1. Herren bleiben weiter sieglos

Nach der denkbar knappen Niederlage letzte Woche in Rostock gingen die 1. Herren das Unternehmen erster Saisonsieg gestern gegen den MTV Bad Bevensen-Lüneburg – oder kurz Team Heide – im heimischen „Dörpsgarden“ an. Der Start in die Partie verlief dabei deutlich besser als in Rostock, Mitte des ersten Viertels lag die BGW mit 19:13 in Front. Sieben Punkte in Folge durch Team Heide bedeuteten dann aber einen 19:20 Rückstand zur Viertelpause.

Im zweiten Viertel offenbarte sich wieder das größte Problem der 1. Herren im bisherigen Saisonverlauf: die schwache Offensive. Die Würfe wurden zwar häufig gut herausgespielt oder es wurden sich zweite Chancen durch Offensivrebounds erarbeitet, nur die Trefferquote aus dem Feld und von der Freiwurflinie war miserabel. Der Abschnitt ging mit 7:18 an die Gäste und so ging es beim Stand von 26:38 in die Halbzeit.

Im dritten Viertel lief es offensiv etwas besser bei den 1. Herren. Das musste man allerdings auch vom Gegner sagen, der die Führung nach 30 Minuten auf 62:42 ausbaute. Im Schlussviertel schaltete Coach Carsten Heinichen auf Ganzfeldverteidigung um und es keimte noch einmal Hoffnung auf: Mit einem 11:0 Lauf konnte der Rückstand auf 53:64 verkürzt werden. Die Gäste konterten diesen Lauf aber mit 6 Punkten in Folge und brachten den Sieg letztlich mit 76:59 nach Hause.

Die besten Schützen der BGW waren Daniel Musché (19 Punkte), Malter Ferber (13) und Simon Kürschner (11, 3 Dreier). Zum wiederholten Male ist das Team allerdings nicht über die 60-Punkte-Marke hinausgekommen. Die Gelegenheiten waren ausreichend da, aber demnächst sollte der Knoten platzen, um nicht zu weit abgeschlagen in der Tabelle zu bleiben.

Am kommenden Sonntag geht es auswärts zum Tabellenzweiten nach Bergedorf, die, nach dem bisherigen Saisonverlauf zu urteilen, mit Rendsburg den Aufstieg unter sich ausmachen wird. Also keine leichte Aufgabe in Sachen erster Saisonsieg…

Hier zu den Spielstatistiken.