1. Herren gewinnen Prestige-Duell gegen BG Halstenbek/Pinneberg

 

Das gestrige Heimspiel der 1. Herren war in mehrerer Hinsicht ein besonderes: Zum Einen war es das letzte von drei Spielen, die im Rahmen des diesjährigen Benefizspieltags „Baskets 4 Charity“ der BGW ausgetragen wurde. Sportliche Brisanz bekam das Spiel durch den Gegner, die BG Halstenbek/Pinneberg, bei der unter der Leitung von Ex-BGW-Coach Alfred Knütter auch ein großer Teil der letztjährigen Meistermannschaft der BGW aufläuft. Eine Niederlage bei diesem Wiedersehen wollten natürlich beide Teams unbedingt vermeiden. Daneben wäre ein Sieg für beide Teams besonders wichtig, um Anschluss an das Mittelfeld der 2. Regionalliga Nord herzustellen, da beide Vereine erst 2 Siege auf dem Konto hatten.

So ging es unter den Augen von schätzungsweise 150-200 Zuschauern in die Partie. Der Beginn war auf beiden Seiten etwas zäh, die Leichtigkeit am Spiel konnten beide Teams in der Anfangsphase nicht finden. Dies gelang dann gegen Ende des Viertels zunächst den Gästen, die gegen die Zonenverteidigung der 1. Herren im ersten Viertel drei Dreier versenken konnten und nach 10 Minuten mit 20:10 vorn lagen. Die BGW ließ sich durch den frühen Rückstand aber nicht aus dem Konzept bringen. Die Verteidigung stand besser und so konnte der Rückstand zur Halbzeit auf 30:33 verkürzt werden. Das Spiel war intensiv, aber nicht unbedingt hochklassig, beide Teams hatten an den Spieltagen zuvor bessere Leistungen gezeigt.

In den ersten Minuten nach der Pause ging es zunächst ausgeglichen weiter, bis zwischen den Minuten 23-26 die letztlich spielentscheidende Phase  eintrat: Beim Stand von 36:39 legte die BGW einen 15:0 Lauf hin und baute so eine zweistellige Führung auf. Besonders trug dazu in der Offensive Daniel H. bei: Nach mehrwöchiger Verletzungspause war er im ersten Spiel sofort wieder voll da und erzielte 10 der erwähnten 15 Punkte, davon zwei erfolgreiche Dreier. Die Gäste aus Pinneberg verkürzten zwischenzeitlich wieder auf 6 Punkte, dank eines weiteren Dreiers von Simon Kürschner mit der Viertelsirene lagen die 1. Herren vor den letzten 10 Minuten aber zweistellig mit 62:51 vorn.

Die BG aus Holstein versuchte im Schlussviertel natürlich noch einmal alles und setzten auf eine Pressverteidigung über das ganze Feld. Näher als 5 Punkte kamen sie aber nicht mehr heran, am Ende stand nach einigen erfolgreichen Stop-the-Clock Freiwürfen ein 74:63 Sieg für die BG Hamburg-West.

Die Freude bei den Spielern war groß, dieses doch sehr spezielle und emotionale Spiel vor einer so großen und tollen Zuschauerkulisse gewonnen zu haben. Top Scorer des Spiels war Daniel H. mit 28 Punkten, außerdem punkteten Daniel Musché (18) und Ken Osabuohien (10) zweistellig.

Durch den dritten Sieg in Folge ist die BGW auch wieder auf Platz 9 der Tabelle geklettert, den ersten Nichtabstiegsplatz. Das letzte Spiel in diesem Jahr ist am kommenden Wochenende beim noch sieglosen Schlusslicht der TS Einfeld. Die Einfelder mussten gerade in den letzten Wochen einige knappe Niederlagen einstecken, sodass kein einfaches Spiel zu erwarten ist.

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord