3. Herren weiter auf Siegeskurs

In der Herren Bezirksliga standen sich zum ersten Mal in der Saison 2013/2014 die Teams BG Hamburg West und Harburg Hittfeld gegenüber. Es versprach ein sehr schwieriges Spiel für die Mannschaft von Head Coach Julian Brandt zu werden, da ca. 90% der eingesetzten Spieler bereits am Morgen dieses Tages ein kräftezehrendes Spiel gegen den ETV bestritten haben. Außerdem musste das Team auf zwei Stammspieler verzichten was nur sehr schwer für das Team zu kompensieren sein dürfte.

Auffällig war, dass das Team aus Harburg nur mit 7 Mann angetreten ist. Die Gastgeber waren mit 12 Mann voll besetzt. Gleich von Beginn an war zu sehen, dass beide Teams um den Sieg spielen wollen. Es war ein Kopf an Kopf Rennen im ersten Viertel, denn beide Teams waren in etwa gleichwertig. Dank eines 7-Punkte-Runs zu Ende des ersten Viertels, welcher durch einen Dreipunkte-Wurf der BG-West eingeleitet wurde, konnte sich das Team mit 5 Punkten absetzen. Der Viertelstand lautete 23:18.
Mit Beginn des zweiten Viertels ließ die Konzentration bei den Spielern der BGW nach. Leichtfertige Ballverluste und schlechtes Rebound Verhalten führte dazu, dass HAHI immer besser in das Spiel fand. Außerdem wurde unsauber in der Verteidigung gearbeitet, was zu vielen Freiwürfen der Gäste führte, die oft verwandelt wurden. Das zweite Viertel ging mit 12:17 an HAHI woraus sich der Halbzeitstand von 34:35 ergab.

In der Halbzeitpause machte der Coach den Spieler klar, dass der heutige Gegner schlagbar ist, und sich jeder einzelne auf seine Stärken fokussieren soll.

Die Worte schienen gefruchtet zu haben, denn die Anfangsphase des dritten Viertels ging mit 6:0 klar an die Hausherren. Allerdings war die gute Arbeit zu Anfang schnell dahin, denn innerhalb von vier Minuten gelang Hittfeld ein 14 Punkte-Run. Die Mannschaft aus Eidelstedt bewies Moral und zeigte, dass dieser Run keinen Bruch in ihrem Spiel hinterlassen hat, denn sie schafften ihrerseits auch einen 14:4 Run. Diese starke Teamleistung resultiert im 19:18 Viertelsieg der BGW.

Zu Anfang des letzten Viertels stand es 53:53 unentschieden. Dass die BGW-Spieler den Sieg unbedingt haben wollte, zeigten sich in ihrer guten Defense, die zum Ende des Spiels noch einmal für einige Minuten aufrecht gehalten werden konnte. Außerdem punkteten sie weiterhin sicher und bauten die Führung weiter aus. Allerdings gelang es Hittfeld kurz vor Schluss noch einmal auf 3 Punkte heran zu kommen. Es waren noch 10 Sekunden zu Spielen und der Ball war in den Reihen der HAHI-Spieler. Glücklicherweise hatte der Ballführende Spieler nicht bemerkt, dass die Zeit so gut wie abgelaufen war und es ertönte das Schlusssignal noch bevor er einen Wurf abgegeben hatte.

Am Ende stand ein verdienter 70:67 Erfolg gegen den zweiten der Tabelle zu Buche, welcher die dritten Herren der BG West auf den dritten Tabellenplatz der Bezirksliga katapultierte.

Bester Werfer der BG-West war Jakob R. mit 21 Punkten, gefolgt von Joannis K. mit 17 und Benjamin F. mit 13 Zählern.

 

Punktestatistik:

Jakob R. 21P., Joannis K. 17P., Benjamin F. 13P., Aria M. 8P., Evrem Y. 6P., Tom-Malik T. 3P., Damjan B. 2P., Emmanuel M., Henry K., Noel A. und Yonathan K.