1. Herren geben Sieg aus der Hand in Overtime-Krimi gegen Uetersen

Für den neutralen Zuschauer bot dieses Spiel alles, was Basketball spannend und aufregend macht. Für alle anderen war es ein echtes Wechselbad der Gefühle – mit dem besseren Ende für die Gäste aus Uetersen. Für die BGW-Herren bedeutet die Niederlage einen herben Schlag im Abstiegskampf.

Schon die Ausgangslage versprach Spannung. Uetersen auf Tabellenplatz 9 – dem am Ende der Saison rettenden Ufer – und die BGW dahinter auf Platz 10 mit einem Sieg weniger. Ein Erfolg war also für beide Teams von sehr hoher Bedeutung. Die Gäste hatten einen schweren Start in die Rückrunde mit drei sehr hohen Niederlagen, allerdings hatten sie auch einige Verletzungssorgen. Gestern war das Team aber wieder in voller Besetzung inklusive Liga-Topscorer Philip Döhring.

Im ersten Viertel legten die 1. Herren trotzdem gleich los wie die Feuerwehr. Flüssig wie selten lief der Ball im Angriff, das Scoring war gut verteilt und es wurde gut gereboundet und verteidigt. 27:9 hieß es nach 10 Minuten für die BGW. Im zweiten Viertel dann ein Bruch im BGW-Spiel. Viele meist unnötige Würfe von außen wurden genommen und verworfen. Uetersen kam Minute für Minute besser ins Spiel und holte immer weiter auf. Die Gäste gewannen das Viertel 21:10, sodass es beim Stand von 37:30 für die BGW in die Halbzeit ging.

Vertretungs-Coach Björn Meyer-Schomann beruhigte die BGWler in der Pause und stimmte sie auf die zweite Halbzeit ein. Diese startete ausgeglichen. Uetersen kam mehrmals auf 4 Punkte heran, bevor die 1. Herren zum Viertelende wieder besser in Tritt kamen. Von 50:46 konnte die Führung auf 67:52 zum Ende des dritten Viertels ausgebaut werden. Zweimal eine zweistellige Führung herausgespielt und noch 10 Minuten auf der Uhr – da sollte doch nichts mehr schiefgehen?

Leider falsch gedacht. Uetersen gab nicht auf und das gefährliche Duo Döhring/ Schölermann war von den 1. Herren kaum noch zu stoppen. Beide scorten oder kreierten für ihre Mitspieler fast nach Belieben.

Bei weniger als zwei Minuten verbleibenden Spielzeit hatten die 1. Herren trotzdem noch ein 76:69 Polster auf ihrer Seite. Doch es wurde in den Schlussminuten noch äußerst dramatisch. Uetersen erzielte schnelle Punkte, bei den 1. Herren reihte sich andererseits ein schlechter Abschluss an den nächsten. Mit knapp 20 Sekunden auf der Uhr hatte Uetersen dann beim Stand von 76:74 für die BGW Einwurf an der gegnerischen Baseline, kamen direkt am Korb zum Abschluss und trafen mit Foul zum Ausgleich. Der Bonusfreiwurf tanzte auf dem Ring, entschloss sich aber, wieder herauszuspringen. Aus der Auszeit heraus brachten die 1. Herren leider wie in den Minuten zuvor keinen gescheiten Angriff aufs Parkett und wurden keinen sauberen Wurf mehr los. Verlängerung!

Auch wenn nicht mehr viele Punkte in den extra 5 Minuten fielen, blieb es spannend bis zur allerletzen Sekunde. Die 1. Herren mussten einem 2-Punkte Rückstand hinterherlaufen. Daniel Karim verkürzte in der Schlussminute auf 82:84. Mit einem Foul an Torben Schölermann wurde die Uhr bei noch etwas über 3 Sekunden gestoppt. An der Linie verpasste es der Uetersener, das Spiel zu entscheiden und verwarf beide Freiwürfe. Der Rebound kam zur BGW, die es dann aber nicht mehr schafften, vor der Schlusssirene einen Wurf abzugeben.

Eine wahrlich unnötige Niederlage für die BGW, bei der zwei Mal eine zweistellige Führung verspielt wurde. Der Knackpunkt war die Verteidigung, die insbesondere Döhring mit ganzen 38 Punkten nie in den Griff bekam. Denn auf der anderen Seite war das Scoring gleichmäßig verteilt, punkteten doch Daniel Musché (19), Daniel H. (18), Mario Lange (14) und Simon Kürschner (13) zweistellig.

Im Kampf gegen den Abstieg wird es jetzt für die 1. Herren sehr schwer, da man auf alle Konkurrenten mindestens zwei Siege Rückstand hat. Bei noch acht ausstehenden Spielen nicht unmöglich, aber es muss schon sehr bald eine ähnliche Siegesserie her wie zum Ende der Hinrunde.

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord