1. Herren mit wichtigem Heimsieg gegen EBC Rostock 2

 

Die demoralisierende Niederlage letzte Woche gegen Uetersen mussten die 1. Herren schnell hinter sich lassen, denn mit 4 Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsplatz 9 zählen jetzt nur noch Siege. An das Hinspiel haben die 1. Herren allerdings auch keine besonders guten Erinnerungen, ging es doch mit der Schlusssirene 60:62 verloren. Der Kader war für das wichtige Spiel mit 12 Spielern wieder voll besetzt: Ken Osabuohien war nach Verletzungspause wieder dabei, genauso wie Rückkehrer Christian Levern. An der Seitenlinie vertrat diesmal Simon Geschke als Coach den beruflich verhinderten Carsten Heinichen.

Der Spielstart verlief gar nicht nach im Sinne der BGW. Die Rostocker spielten im Angriff sehr flüssig auf und trafen aus allen Lagen. Ohne Fehlwürfe und u.a. durch drei Dreier lagen die Gäste schnell 17:7 in Front. Ganz so „hundertprozentig“ trafen die Rostocker dann erwartungsgemäß nicht weiter. Mit einem 7:0 Lauf zum Viertelende konnten die 1. Herren auf 18:24 verkürzen und so den Blitzstart der Gäste einigermaßen überstehen.

Das zweite Viertel verlief ausgeglichen und es fielen weniger Punkte als in den ersten 10 Minuten. Zur Halbzeit stand es aus BGW-Sicht 34:39. Aus der Halbzeit heraus gelang den 1. Herren dann aber ein starker Auftakt, der zeigte, dass die Mannschaft den Sieg unbedingt wollte. Ein 9:0-Lauf innerhalb von zwei Minuten sorgte für die erste BGW-Führung. Insbesondere in der Verteidigung legte das gesamte Team zu und erlaubte den Rostockern so gut wie keine Punkte mehr. Das Viertel wurde mit 20:8 gewonnen, vor dem Schlussviertel stand es 54:47 für die BGW.

Im Gegensatz zur Vorwoche ließen sich die 1. Herren das Spiel im Schlussviertel nicht mehr aus der Hand nehmen. Die Verteidigung blieb weiter konsequent und in die Offense lief wesentlich besser als in der „Crunchtime“ gegen Uetersen. So wurde die Führung ausgebaut und am Ende ein 75:62 Sieg eingefahren.

Neben der guten Verteidigung ist besonders die Reboundarbeit hervorzuheben, die sowohl defensiv als auch offensiv stark war. Den Hauptteil des Scorings übernahmen wieder einmal das Daniel-Duo mit 25 und 19 Punkten.

Trotz des Sieges ist noch nichts erreicht für die 1. Herren. Eine andere Mannschaft muss das Team am Saisonende noch hinter sich lassen, um die Liga zu halten. Dabei kommt es in zwei Wochen gegen das Team Heide aus Lüneburg/Bad Bevensen gleich zu einem weiteren Schlüsselspiel, belegen diese nach einer Niederlage gegen Uetersen in letzter Sekunde jetzt den rettenden 9. Tabellenplatz. Nächste Woche geht es im Viertelfinale des Hamburger Pokals gegen Ligakonkurrent Bergedorf. Spielbeginn ist am 16.2. um 17.30 Uhr in der Halle Böttcherkamp in Lurup.

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord