1. Herren verlassen Abstiegsplätze nach Sieg gegen Team Heide

 

Beim Auswärts-Duell mit dem Team Heide aus Lüneburg und Bad Bevensen stand einiges auf dem Spiel: Tabellenzehnter gegen Tabellenneunter, die Heidjer „Schnucken“ hatten vor dem Spieltag den rettenden Tabellenplatz inne, den die BGW natürlich nur allzu gerne am Ende der Saison(mindestens) belegen will. Das Hinspiel ging mit 76:59 deutlich an das Team Heide. Dieses Ergebnis sollte gegen Spielende noch einmal sehr wichtig werden…

Die 1. Herren konnten praktisch in Bestbesetzung antreten und auch Coach Carsten Heinichen war wieder an der Seitenlinie dabei. Der BGW gelang gleich ein sehr guter Start ins Spiel, hauptsächlich durch viele Treffer von der Dreipunktelinie, bisher in der Saison keine Stärke der Mannschaft. Nicht so dieses Mal: Daniel Musché mit drei und Daniel H. mit zwei Dreiern liefen gleich von außen heiß und sorgten fast im Alleingang für eine 23:11 Führung nach dem ersten Viertel.

Das gesamte Spiel über konnten die 1. Herren wieder eine sehr stabile Mannverteidigung aufs Parkett bringen, die die Spieler aus Lüneburg/ Bad Bevensen selten zur Entfaltung kommen ließ. Das zweite Viertel war ziemlich ausgeglichen bei wenigen Punkten, sodass es mit einem 37:23 für die BGW in die Halbzeitpause ging. Die 1. Herren waren also auf Kurs, den wichtigen Sieg zu landen.

Im dritten Viertel konnten die 1. Herren das Team Heide schnell in Foulprobleme bringen und kamen so viel an die Freiwurflinie. Dank einer ordentlichen Quote konnte bei gleichbleibend starker Verteidigung die Führung auf 52:34 ausgebaut werden. Diese 18-Punkte-Führung würde nicht nur den ersehnten Sieg bringen, sondern sogar den direkten Vergleich nach der 17-Punkte-Niederlage im Hinspiel.

So blieb das Spiel trotz durchgehend zweistelliger Führung für die BGW spannend, denn dieser direkte Vergleich könnte für die Endabrechnung noch sehr wichtig werden. Coach Heinichen spielte weiter mit ersten Fünf und knapp zwei Minuten vor Schluss erzielte Simon Kürschner per Dreier die 72:52 Führung – ein knappes Polster. In der Folge kam es aufgrund einiger zum Teil unnötiger Fouls der BGW zur „Nervenschlacht“ an der Freiwurflinie für Team Heide. Mit vier Treffern bei sieben Versuchen konnten sie den Rückstand auf für sie vorteilhafte 16 Punkte reduzieren. Aber der (vermeintlich) letzte Angriff gehörte der BGW. Knapp zehn Sekunden auf der Uhr, Team Heide in Ganzfeldverteidigung: Mit guten Passspiel hebeln die 1. Herren die Presse aus und Ken Osabuohien versenkt den Korbleger zum 74:56. Doch wie lange ist noch zu spielen? Verwirrung bei allen Beteiligten, als die Schiedsrichter das Spiel zunächst beenden und sich alle Spieler schon abklatschen. Doch dann die Überraschung: Es sind doch noch drei (!) Sekunden zu spielen! Team Heide nimmt die letzte Auszeit, um den Einwurf im Vorfeld zu bekommen. Sie bringen aber nur einen schwierigen Wurf zustande, der den Korb verfehlt. Dann war es amtlich, die 1. Herren holen nicht nur den Sieg, sondern auch den direkten Vergleich und sind jetzt auf dem rettenden Tabellenplatz 9.

Beim Scoring waren wieder Daniel Musché mit 26 und Daniel H. mit 21 Punkten herausragend. Außerdem punktete noch Lukas Fleischauer mit 11 Punkten zweistellig.

Sechs Spiele stehen für die 1. Herren noch aus, in denen es gilt, den Rückfall in die Abstiegszone zu vermeiden. Die Liga ist nach wie vor sehr eng beieinander, sodass nach wie vor wirklich jeder Sieg zählt. Am nächsten Wochenende geht es gegen die TSG Bergedorf, Tipp-Off ist am 1. März um 19.45 Uhr im Steinwiesenweg.

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord