„Sharks Hamburg“ wollen wieder in die NBBL

Die BG Hamburg-WEST und die BG Harburg-Hittfeld gehen einen gemeinsamen Weg, die beiden Hamburger Basketball-Großvereine kooperieren ab der Saison 2014/2015 in der NBBL.

Überraschung im Hamburger Nachwuchsbasketball. Die BG Harburg Hittfeld und die BG Hamburg-WEST wollen ab der Saison 2014/2015 mit einem gemeinsamen Team in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) starten. Das neue Team muss sich allerdings erst das Teilnahmerecht an der NBBL in den Qualifikationsturnieren am 07./08.06 und am 21./22.06 erspielen.

 

 

 

Die sportlichen Leitungen beider Vereine einigten sich auf eine intensive Kooperation, in der Simon Geschke in Zukunft als NBBL Head Coach und Lars Mittwollen weiterhin als JBBL Head Coach aktiv sein werden.

Die „Sharks Hamburg“ sind unterstützt von der BG Harburg-Hittfeld seit Beginn der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) zur Saison 2009/2010 mit ihrem Head-Coach Lars Mittwollen in dieser Liga vertreten. Spätestens nachdem Erreichen des Top-4 im letzten Jahr gehört das bisherige JBBL Projekt zu einem der erfolgreichsten in Deutschland.

Die BG Hamburg-WEST ist die Spielgemeinschaft des SV Eidelstedt Hamburg sowie des SV Lurup und damit eine der größten Basketballabteilungen in Hamburg. Seit der Gründung im Jahre 2000 ist die BG Hamburg-WEST im männlichen und weiblichen Jugendbereich in vielen Altersklassen durchgehend vertreten.

 

Eine Kooperation ist schon seit einigen Jahren angedacht. Simon Geschke und Lars Mittwollen arbeiteten schon als Hamburger Verbandsauswahltrainer vor über 10 Jahren vertrauensvoll zusammen. Damals unter dem ehemaligen Landestrainer Dieter Brill. Geschke und Mittwollen verfolgen in ihren Vereinen den gleichen Ansatz. Dabei geht es nicht nur um die ganzheitliche sportliche Ausbildung von Talenten, sondern auch um die Ausbildung und Stärkung der Persönlichkeiten. Beide rekrutieren ihre Spieler ab der Grundschule und betten sie in eine ganzheitliche familiäre Atmosphäre ein.

„Mit der Planung für die NBBL können wir vor allem unseren Talenten in der JBBL eine Anschlussförderung bieten. Hamburg hat zudem ausreichend Spieler für ein zweites NBBL Team. Ich freue mich sehr auf eine Zusammenarbeit mit Simon.“ So der sportliche Leiter der Sharks Lars Mittwollen.

Dabei bleibt der Name Sharks Hamburg auch für das neue NBBL Team bestehen. Unter einem Dach soll so jungen Talenten nun noch bessere sportliche Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten, mit der JBBL und der Anschlussförderung in der NBBL geboten werden.

Darüber hinaus, wird es für die NBBL Spieler, durch die neue Kooperation, die Möglichkeiten geben, in der ambitionierten 2. Regionaligamannschaft der BG Hamburg West oder im Oberliga Team der BG Harburg Hittfeld, Erfahrungen und Spielzeiten zu sammeln.

Mit der Anbindung der NBBL-Spieler an die Regionalligamannschaft der BG Hamburg-WEST soll genau diese sportliche Fördermöglichkeit auch im Erwachsenenbereich geschaffen werden. „Ich freue mich auf diese Kooperation, um jungen Spielern die sportliche Anschlussförderung zu bieten“, so Carsten Heinichen, Head Coach der Regionalligamannschaft und ehemaliger Bundesligaprofi.

„Diese Kooperation ist ein großer Gewinn für alle Beteiligten. Wir können den Spielern damit eine gute ganzheitliche sportliche Förderung bieten.“ So Simon Geschke, Sportlicher Leiter der BG Hamburg-WEST und Head Coach des neuen NBBL-Teams.

Das aktuelle JBBL Team der Sharks Hamburg steht aktuell nach dem Sieg im Hinspiel im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft in einer sehr guten Ausgangssituation zum Erreichen des Viertelfinales.

In den nächsten Wochen wird es 3 Try-Out Termine geben, an denen sich Spieler dem Trainerteam vorstellen können (siehe Flyer).