1. Herren verschenken Sieg im Schlussviertel

62 zugelassene Punkte lesen sich sehr gut und sollten eigentlich zu einem Sieg reichen. Das tat es aber nicht für die 1. Herren im ersten Heimspiel der Saison gegen Aufsteiger TUS Ebstorf, da man selbst nur magere 57 zustande brachte.

Die Gäste aus der Lüneburger Heide hatten ihr erstes Spiel sportlich gegen Wedel gewonnen, allerdings dann am grünen Tisch wegen eines nicht gemeldeten Spielers verloren. Die 1. Herren starteten solide ins Spiel und führten schnell mit 9:2. In der Folge brachten die Ebstorfer ihren Top-Scorer Christopher Thompson immer wieder geschickt ins Spiel, der nur sehr schwer zu stoppen ist, sobald er den Ball in der Zone erhält. 10 seiner 21 Punkte erzielte er gleich im ersten Viertel und sorgte mit für die 20:15-Führung der Gäste nach 10 Minuten.

Ab dem zweiten Viertel erhöhten die BGWler den Druck in der Verteidigung und kamen zu zahlreichen Ballgewinnen. Besonders NBBL-Spieler Mubarak Salami drehte auf. Er sorgte für einige Steals, zog immer wieder stark zum Korb und schloss erfolgreich ab. Am Ende des Spiels war er gleich der beste Scorer auf BGW-Seite mit 15 Punkten. Allerdings deutete sich schon in dieser guten Phase die große Schwäche der 1. Herren an, die letztlich den Sieg kosten würde: viele unnötige Fehler und eine schlechte Wurfquote aus dem Feld. Schon vor der Halbzeit hätte die gute Verteidigung einen höheren Vorsprung ermöglichen können als nur sieben Punkte (35:28).

Im dritten Viertel wurde der Vorsprung (endlich) zweistellig und vor dem Schlussviertel stand es 51:40 für die BGW. Was dann folgte, war eines der schlechtesten Viertel, das die 1. Herren in der Regionalliga bisher gezeigt haben. Die Ebstorfer stellen auf eine klassische Zonenverteidigung um und den 1. Herren gelang offensiv so gut wie nichts mehr. Von außen fiel nichts und obwohl die Verteidigung der Gäste nicht besonders druckvoll war, reihte sich ein Ballverlust – meist durch schlechtes Passspiel – an den nächsten. Ebstorf witterte Morgenluft und machte kurz vor Spielende die entscheidenden Plays in der Offensive. 6:22 lautete das deprimierende Viertelergebnis aus Sicht der BGW, sodass sich die Gäste am Ende über einen 62:57 Sieg freuen konnten.

Die ersten beiden Spiele haben gezeigt, dass in der Offensive für die 1. Herren noch sehr viel Potential nach oben ist. Die Verteidigung steht wie schon in der letzten Saison gut, sodass klar ist, woran das Team im Training arbeiten muss.

Am nächsten Wochenende geht es auswärts gegen den Lokalrivalen des TUS Ebstorf, das Team Heide aus Lüneburg/ Bad Bevensen. Sie konnten ihr erstes Spiel gegen Wedel siegreich gestalten, ebenfalls in einem Spiel mit sehr wenigen Punkten. Es besteht also wieder die Möglichkeit auf ein „Verteidigungs-Festival“.

 

Statistiken zum Spiel

Tabelle 2. Regionalliga Nord