1. Herren feiern ersten Heimsieg der Saison gegen Bremerhaven

 

Nach dem deutlichen Auswärtssieg am vorherigen Spieltag gegen das Team Heide ging es an diesem Wochenende für die 1. Herren gegen BSG Bremerhaven. Die Gäste hatten am vorherigen Spieltag ebenfalls einen hohen Sieg zuhause gegen Wedel verbuchen können und traten mit einer sehr jungen Mannschaft an. Auf der BGW Bank vertrat für das Spiel Sportwart Simon Geschke Coach Carsten Heinichen.

Es zeigte sich schnell, dass beide Mannschaften über eine aggressive Verteidigung ins Spiel kommen wollten. Bremerhaven machte oft schon im Vorfeld Druck und doppelte den Ballführer. Diese Taktik umspielten die BGWler aber meist geschickt oder zogen Fouls. Die Offensive lief rund, die Trefferquote war hoch, sodass sich die 1. Herren nach dem ersten Viertel schon mit 21:14 etwas absetzen konnten.

Kurz nach Beginn des zweiten Viertels kam es zum letztlich spielentscheidenden Lauf: Beim Stand von 26:17 gelangen der BGW 12:0 Punkte in Folge. In der Folge sollte der BGW-Vorsprung nur noch selten auf unter 20 Punkte sinken. Denn die Verteidigung stand wie gewohnt gut. Die Bremerhavener machten es der BGW aber auch relativ einfach, da sie mit ihrem sehr dribbellastigen Spiel wenig Fluss in ihren Angriff bekamen. Außerdem machte sich die körperlich Überlegenheit der 1. Herren besonders beim Rebound bemerkbar.

Über die Zwischenstände von 42:21 zur Halbzeit und 61:41 nach drei Vierteln brachten die 1. Herren am Ende einen 75:51 Sieg unter Dach und Fach. Die Scoring war sehr ausgeglichen: Es punkteten gleich vier Spieler zweistellig mit Daniel Musché (16 Punkte), Simon Kürschner (15), Daniel H. (14) und Mubarak Salami (11). Ausbaufähig waren hingegen die Freiwurfquote von unter 50 % (12 Treffer bei 25 Versuchen) und das Fast-Break-Spiel, bei dem noch zu häufig die eigenen Ballgewinne nicht in einfache Punkte umgesetzt wurden.

Mit drei Siegen und einer Niederlage befinden sich die 1. Herren momentan auf Platz 3 der Tabelle in der Spitzengruppe. Am kommenden Wochenende ist in der Regionalliga spielfrei und die 1. Herren steigen in den Hamburger Pokalwettbewerb ein. Es geht in der Halle des Gymnasiums Bornbrook am 25.10. gegen Ligakonkurrent Bergedorf. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

Statistiken zum Spiel

Tabelle 2. Regionalliga Nord