1. Herren verlieren knapp gegen den TuS Lübeck

 

Im Moment mögen es die 1. Herren spannend: Nach dem unter der Woche in einen 20:0 Sieg für die BGW umgewandelten 99:98 Double-Overtime Krimi gegen den BC Hamburg  (nicht einsatzberechtigte Spieler), sah sich das Team an diesem Wochenende in einem knappen Spiel auf der Verliererseite.

Gegen den Aufsteiger aus Schleswig-Holstein, der schon bereits drei Siege auf seinem Konto hatte, musste Coach Carsten Heinichen mit Daniel H. auf einen wichtigen Leistungsträger verzichten. Trotzdem starteten die 1. Herren ordentlich ins Spiel und führten nach dem ersten Viertel mit 15:13. Der zweite Spielanschnitt wurde dann aber ziemlich verschlafen: Die Verteidigung war wenig energisch und die Offensive statisch. Mitte der Spielperiode begannen sich die Lübecker abzusetzen und führten zur Halbzeit mit 40:31.

Nach der Halbzeit stand zwar die Verteidigung wieder besser, allerdings ging in der Offensive weiterhin wenig zusammen. So konnte der Rückstand nur wenig auf ein 49:55 nach drei Vierteln reduziert werden. Vier schnelle Punkte zu Beginn des Schlussviertels ließen die 1. Herren zwar auf zwei Punkte heran kommen, gedreht werden konnte das Spiel aber nicht. Denn die Gäste legten in den folgenden drei Minuten einen 10:0-Lauf hin und bauten ihre Führung auf 65:53 aus. Das Spiel schien fast entschieden, da die BGW einfach nicht zu einem guten Spiel im Angriff finden konnte.

Dass es trotzdem noch einmal sehr spannend werden sollte, war NBBL-Talent Mubarak Salami zu verdanken, der mit seinem Zug zum Korb seine große Stärke ausspielte und im vierten Viertel 12 seiner 22 Punkte erzielte und die BGW in den Schlussminuten wieder in Siegesreichweite brachte. In den letzten zwei Minuten erlebten die Zuschauer eine Vielzahl von Freiwürfen, mit schlechten Quoten auf beiden Seiten. Näher als zwei Punkte kamen die 1. Herren nicht mehr heran. Mit der Schlusssirene bestand beim letztlichen Endstand von 73:76 zwar sogar noch die Chance auf den Ausgleich und Daniel Musché konnte erstaunlich ungedeckt von der Dreipunktelinie werfen, sein Versuch verfehlte aber den Korb.

Am nächsten Wochenende geht es für die 1. Herren auswärts gegen den noch ungeschlagenen Bramfelder SV. Um gegen den letztjährigen 1. Regionalligisten bestehen zu können, muss sich das Team auf jeden Fall deutlich steigern. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr in der Halle Höhnkoppelort.

Statistiken zum Spiel

Tabelle 2. Regionalliga Nord