DA I – überraschend deutlicher Sieg im Derby!

Leicht angeschlagen und nicht vollzählig, rechneten wir uns nicht die besten Chancen aus im Derby gegen unseren Hamburger Rivalen Rist Wedel. Doch angefeuert von deutlich mehr Zuschauern als sonst am ausgezeichnet organisierten Baskets4Charity-Tag, fanden wir irgendwo doch die Kraft, ein gutes Spiel abzuliefern und Wedel mit 52:35 zu schlagen.

 

Wir kamen exzellent aus den Startlöchern. Sinjes setzte mit einem Floater das Startsignal für eine Abfolge gut ausgespielter Kombinationen, bei denen die gesamte Startformation zum Abschluss kam. So führten wir nach 4 Minuten bereits 10:0. Das wollten die jungen Wedeler aber nicht auf sich sitzen lassen und entschieden sich mit Hilfe einer Presse ihre Stärken besser auszuspielen. Für einen Moment waren wir überrumpelt – und leisteten uns unnötige Ballverluste, die die Gegner dann ebenfalls zu einem 10:0 Run nutzten.

Mit zwei verwandelten Freiwürfen von Wiebi konnten wir das erste Viertel aber dann noch 12:10 für uns entscheiden. Im zweiten Viertel stellten wir ebenfalls unsere Verteidigung um – und Wedel fand kein Mittel gegen unsere sicher stehende Zone. Ganze 2 Freiwurfpunkte gelangen ihnen in diesem Spielabschnitt, während wir munter punkteten und den Vorsprung auf 32:12 ausbauten. Wiederum konnten sich alle Spielerinnen, die auf dem Feld waren in das Punktekonto eintragen, und für’s Auge war auch etwas dabei, z.B. mit einem tollen Assist von Stab auf Martha, die dann unter dem Korb hindurchtauchte und den Ball versenkte.

Im dritten Viertel taten sich beide Seiten schwer zu scoren, wir verlegten zum Teil recht einfache Würfe, während Wedel sich weiterhin an unserer Zone die Zähne ausbiss. Mit 6:6 ging das Viertel unentschieden aus. Auch in den ersten Minuten des letzten Spielabschnitts gab es kaum Punkte zu sehen, bis dann Wedel die letzten Energiereserven bündelte und einen 9:0 Run zum 42:31 hinlegte. Coach Jens nahm eine Auszeit, um uns aufzurütteln und uns noch etwas Kampfgeist einzubläuen – erfolgreich. In den letzten zwei Minuten zeigten wir souveränen und schön anzuschauenden Basketball und konnten die Wedeler ohne Probleme in Schach halten. So gewannen wir das Spiel dann deutlich mit 52:35.

Ein Nachtrag in eigener Sache: Wer das gerade neu erschienene Jugendbuch „Die Abenteuer von Francis, dem Fee“ von unserem Claus bei der Tombola gerne haben wollte und nicht bekommen hat, kann es unter folgendem Link bestellen: http://www.amazon.de/Die-Abenteuer-von-Francis-dem/dp/3738606262/