1. Herren nach Niederlage gegen Eimsbüttel voll im Abstiegskampf

Es hätte ein sehr wichtiger Sieg für den Klassenerhalt werden können, aber nach einem guten Start verspielen die 1. Herren zum Spielende ihre Führung und verlieren nach Verlängerung gegen den Tabellenletzten vom Eimsbütteler TV.

 

Trotz der nicht optimalen Trainings- und Kadersituation legten die 1. Herren – unterstützt von Björn Meyer-Schomann von den 2. Herren – ein starkes erstes Viertel hin. Die Verteidigung stand fast unüberwindbar und erlaubte dem Gastgeber aus Eimsbüttel nur ganze 2 Punkte im gesamten Spielabschnitt. Die BGW kam auf 16 und war zunächst scheinbar komfortabel in Führung. Im zweiten Viertel baute es aber auch bei der BGW offensiv ab, sodass zur Halbzeit mit 26:16 für die BGW eher ein Kreisliga- als ein Regionalligaspielstand auf der Anzeigetafel stand.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit ging der Spielfluss im Angriff bei den 1. Herren immer mehr verloren und Eimsbüttel konnte Punkt für Punkt aufholen. In der 38. Spielminute ging der ETV erstmals in Führung, beim Stand von 50:49. In der Folge entwickelte sich ein echter Krimi, die Führung wechselte hin und her. 10 Sekunden vor Ende verwandelte Simon Kürschner zwei Freiwürfe zum 58:56 für die BGW, ETV konnte aber ebenfalls von der Linie ausgleichen. Der letzte Wurf mit der Schlusssirene fand das Ziel für die BGW nicht und so ging es in die Verlängerung. Hier setzte sich Eimsbüttel mit zwei erfolgreichen Dreiern hintereinander entscheidend ab und siegte am Ende mit 73:65.

Ein aus BGW-Sicht enttäuschendes Ergebnis, wie schon häufig in der Rückrunde hauptsächlich bedingt durch die zu geringe Offensivleistung. Durch die Niederlage sind die 1. Herren voll in den Abstiegskampf gerutscht. Am nächsten Samstag kommt es dabei gegen Rostock (Spielbeginn 19.45 Uhr im Steinwiesenweg) zu einem vorentscheidenden Spiel. Rostock steht mit einem Sieg weniger auf dem dem ersten Abstiegsplatz 10. Die 1. Herren haben es selbst in der Hand: Ein Sieg und eine gleichzeitige Niederlage des BC Hamburg gegen die erstarkten Bergedorfer würde sogar schon den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Ansonsten stehen noch weitere Endspiele an… Von daher freut sich das Team über jeden Unterstützer in der Halle!

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord