Es selbst noch einmal spannend gemacht, aber jetzt drei Spiele vor Saisonende den Klassenerhalt geschafft: Die 1. Herren haben an diesem Wochenende das Minimalziel für diese Saison geschafft – dank eines 72:55 Sieges gegen den EBC Rostock und der gleichzeitigen Niederlage des BC Hamburg gegen die TSG Bergedorf.
Nach der unnötigen Niederlage am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten Eimsbüttel hatte Coach Carsten Heinichen für dieses wichtige Spiel wieder den so gut wie kompletten Kader zur Verfügung. Für die Gäste aus Rostock war das Spiel noch wichtiger als für die BGW, um durch einen Sieg noch die Abstiegsplätze verlassen zu können. So begann das Spiel etwas konfus auf beiden Seiten, eine gewisse Nervosität war zu spüren. Das erste Viertel verlief ausgeglichen mit relativ wenigen Punkten und endete beim Stand von 16:13 für Rostock.
Im zweiten Viertel konnten die 1. Herren in der Verteidigung die sprichwörtliche Schippe drauflegen und ließen nur 10 Rostocker Punkte zu. In der Offensive drehte zusätzlich Daniel H. auf: Im Spielabschnitt erzielte er 15 seiner insgesamt 28 Punkte und sorgte so fast im Alleingang für eine 32:26 BGW-Halbzeitführung.
Auch im dritten Viertel stand die BGW-Verteidigung sicher. Beim Punkten schaltete sich nun Simon Kürschner ein und versenkte unter anderem drei Dreier. Das Viertel ging mit 22:12 an die BGW, der Spielstand vor den letzten zehn Minuten betrug 54:38. Zusätzlich begünstigt wurden die 1. Herren durch die Disqualifikation (zwei technische Fouls) vom Rostocker Leistungsträger Niccolo Croci, der zur Rückrunde aus der Pro B Mannschaft der Rostocker zu den „Talents“ gewechselt war.
Im Schlussviertel setzte Rostock auf mehr Druck mit einer Ganzfeld-Verteidigung und wechselte im Halbfeld auf eine 3-2-Zone. Damit hatten die 1. Herren kurz Schwierigkeiten, ließen dann aber den Ball laufen und erzielten wichtige Körbe, um die Gäste nicht wieder rankommen zu lassen.
Nach Spielende musste das Team noch einige Minuten auf das Ergebnis des BC Hamburg warten. Als deren Niederlage gegen Bergdorf offiziell war, stand der Klassenerhalt fest. Rostock, BC Hamburg und Eimsbüttel können die BGW jetzt nicht mehr überholen. Die einzige weitere noch abstiegsgefährdete Mannschaft ist das Team Heide aus Lüneburg und Bad Bevensen.
Die 1. Herren haben nun noch drei Saisonspiele gegen schwere Gegner, aber es sollen trotzdem natürlich noch Siege geholt werden. Hier gilt der Vergleich zur eigenen Bilanz der letzten Saison als das Team 11 Siege holen konnte. Am nächsten Wochenende geht es gegen den Tabellenzweiten aus Kronshagen.