Ein verschenktes Spiel – so kann man die 65:76 Niederlage der BGW beim TuS Lübeck zum Saisonauftakt nennen. Ohne Daniel H. , den verletzten Top-Scorer der letzten Saison, aber dafür mit den Neuzugängen Felix Geyer im Aufbau und Angelo Moreno unter dem Korb wollten die 1. Herren nach zwei Niederlagen im letzten Jahr den ersten Sieg gegen die Hansestädter holen.
Der Start ins Spiel verlief allerdings gar nicht wie gewünscht. In der Offensive legten die BGWler eine sehr schwache Wurfquote hin und lagen nach dem ersten Viertel mit 5:14 hinten. Zum Glück waren die Lübecker auch nicht viel besser beim Punkten, sodass der Rückstand noch nicht zu hoch war. Ab dem zweiten Viertel steigerte sich das Team von Coach Carsten Heinichen und traf auch etwas besser. Die Verteidigungsleistung stimmte und so konnte der Rückstand zur Pause auf drei Punkte verkürzt werden.
Im dritten Viertel gingen die 1. Herren dann auch einige Male knapp in Führung. Absetzen konnte man sich aber nicht, dazu wurden über das ganze Spiel gesehen einfach zu viele Fehler gemacht. Zahlreiche freie, einfache Wurfchancen konnten nicht im Korb untergebracht werden und man leistete sich viele Ballverluste. So konnten die 1. Herren aus ihrer guten Verteidigung kein Kapital schlagen. Eine weitere offensive Durststrecke der BGW Mitte des Schlussviertels nutzte Lübeck dann, um sich spielentscheidend abzusetzen.
Zweistellig scoren konnten nur Felix Geyer mit 14 und Daniel Musché mit 11 Punkten. Am kommenden Samstag geht es für das Team im ersten Heimspiel gegen die TSG Bergedorf. Der Stadtrivale hatte sich schon während der Rückrunde der letzten Saison hochkarätig mit einigen Spielern vom VFL Stade aus der 1. Regionalliga verstärkt und geht als einer der Favoriten in die Saison. Am ersten Spieltag konnten sie auch gleich einen Sieg gegen die BG Halstenbek/Pinneberg einfahren. Spielbeginn ist um 19.45 Uhr im Steinwiesenweg.