Beim ersten Pokalspiel dieser Saison, dem Achtelfinale, trafen die 1. Herren auf das Oberliga Team vom ETV.
Die Gegner traten nur zu siebt an. Wir hingegen hatten 10 Spieler zur Verfügung. Die ersten Minuten liefen gut für uns, die Verteidigung ließ keine Körbe zu und in der Offense liefen wir einige Fastbreaks. Nach einer Auszeit von ETV lief dann aber erstmal gar nichts mehr und wir blieben 4 Minuten ohne Korberfolg. Bis zum Ende des ersten Viertels lieferten sich dann beide Teams eine ausgeglichene Partie. Mit 14:15 ging es in die Viertelpause.
Das zweite Viertel verlief sehr Korbarm; auf beiden Seiten nahmen überhastete Abschlüsse und vergebene Chancen die Überhand. Da die Defense jedoch weiterhin gut war konnte sich niemand richtig absetzen. Den 10-0 lauf von ETV konterten wir nach einer Auszeit vom Coach mit einem 5-0 lauf zum Ende des Viertel.
Halbzeitstand 21:25
In der Halbzeitpause nahmen wir uns eine druckvollere Verteidigung vor.
In der ersten beiden Minuten des zweiten Durchgangs sah es aber überhaupt nicht nach Druck aus, sondern eher nach einem Altherrenspiel Spiel in der Ü35 oder noch höher…
Dann schalteten aber auf einmal alle BGWest`ler um und gingen mit einer sehr druckvollen Defense aufs Feld. Diese ermöglichte zahlreiche Fastbreaks und Simon netzte gleich 2 mal hintereinander von der Dreipunktelinie ein. Alle schienen auf einmal wach zu sein und diesen Sieg unbedingt holen zu wollen!
Diese enorme Leistungssteigerung führte zu einem 25:3 lauf und einer sicheren Führung zum Ende des dritten Viertels: 46:30
Das vierte Viertel ging hin und her. Die 1. Herren ließen ETV aber nicht mehr dichter als 8 Punkte heran kommen (56:48 38. Minute) und brachten den Sieg sicher über die Bühne.
Endstand 60:48
Punkteverteilung: Lukas 14, Simon 10, Daniel 10, Malte 6, Moritz 6, Angelo 4, Felix 4, Martin 3, Kai 2, Rami 1.
Damit ziehen wir in das Viertelfinale des Hamburger Pokals ein, wo wir wahrscheinlich auf Vorjahresfinalgegner Bramfeld treffen werden. Wer sich diese Pokalregelungen ausgedacht hat weiß man leider nicht…Bramfeld spielt morgen um 17:30 Uhr gegen BCH aus der Oberliga.
Das Viertelfinale findet am 21. Februar erst statt.
Nächste Woche fahren wir nach Ebstorf um dann endlich unseren ersten Sieg in der 2. Regionalliga einzufahren. Dort wird uns ein ungefähr 300 Leute starkes Publikum erwarten, die sehnlichst darauf warten das erste mal ihren Neuzugang und Spielertrainer Leo Niebuhr (Ex Bundesligaspieler) live zu erleben. Dann wird es Zeit unser großes Talent aufs Parkett zu bringen.