Da I: Erster Heimsieg der Saison (im ersten Heimspiel)

Damen gewinnen zweites Saisonspiel ungefährdet mit 74:49 gegen Ahrensburger TSV

Beim ersten Saisonspiel in eigener Halle trafen wir auf altbekannte Gegner. In den letzten Jahren konnten wir gegen Ahrensburg immer die Oberhand behalten, doch wir wussten, dass sie sich verstärkt hatten und wollten das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Leider hatte die Herbstgrippewelle uns (wie wahrscheinlich alle Teams) nicht verschont und unsere Trainingsbeteiligung ließ notgedrungen zu wünschen übrig. Fast alle Spielerinnen waren aber zum Wochenende wieder fit. Sükran musste noch pausieren und Anne musste arbeiten, dafür gab Kathi diesmal ihr Debüt in unserem Team.

Wiebi eröffnete wie schon letzte Woche das Spiel mit zwei Punkten am Brett. Ahrensburg zog nach. Dann Tiffy, Ahrensburg. Wiebi, Ahrensburg. Ahrensburg, Ahrensburg. Mit schnellen Cuts und einer super Wurfquote kamen sie gegen unsere Mannverteidigung immer wieder zum Zug. Vor allem Wiebi hielt dagegen, während der Rest von uns erst noch ins Spiel finden musste, doch wieder fanden zwei Dreier von Ahrensburg ihr Ziel. So stand es zur 7. Minute 11:17. Wir stellten auf eine Zonenverteidigung um, um die schnelleren Ahrensburger besser in den Griff zu bekommen. In der Offense schien „die alte Frau“ nun ein Päuschen zu brauchen, deshalb musste nun Claus aushelfen und streute wie im letzten Spiel drei Midrange-Jumper ein (es zeigt sich ein Muster ;-)), und auch Kathi machte ihre ersten Punkte. Unsere Defense stand nun deutlich besser und so konnten wir zur Viertelpause auf 19:20 verkürzen.

Das zweite Viertel sollte unseres sein. Ahrensburg fand kein rechtes Mittel gegen unsere Zonenverteidigung, und wir begannen schön zusammenzuspielen. Sinjes, Kathi und Hanna glänzten mit ihren Aktionen, Merve brachte durch schnelle Cuts Impulse ins Spiel und konnte einmal mit einem Dreipunktspiel abschließen und einmal schön auf Wiebi durchstecken, die „fearless“ eins gegen null den Korbleger versenkte. So stand es schon bald 36:24. Ahrensburg hielt in den letzten Minuten der Halbzeit noch einmal dagegen und Fräulein Beckmann und Fräulein Ochs, die Jüngere, fanden ihren Zug zum Korb wieder, doch zum Halbzeitstand von 42: 30 hatten wir dennoch ein ordentliches Polster auf dem Punktekonto.

Das wollten wir uns auch nicht mehr nehmen lassen. Zu Beginn des dritten Viertels konnten vor allem unsere Center Stab, Kathi und Wiebi Akzente setzen. Dann überzeugte Hannah, die jetzt wieder auf dem Flügel aufläuft, mit einem guten Zug zum Korb und starken Rebounds. Tiff Piff setzte die Gegner in der Defense unter Druck, erarbeitete sich einen Steal und brachte verlässlich den Ball gegen enge Verteidigung – und da die Schiris eine „jetzt pfeifen wir mal auf beiden Seiten alles, was eine Berührung ist“-Phase hatten, erspielte sie sich auch noch ein paar Freiwürfe. Den Ahrensburgern hingegen gelangen das ganze Viertel nur sechs Punkte, und so gingen wir mit 59:36 in den letzten Spielabschnitt.

Dann ruhten wir uns etwas auf unserem Vorsprung aus. Ahrensburg erhöhte noch einmal die Intensität in der Defense, und wir standen mehr in der Offense, als dass wir versucht hätten, uns anzubieten. Box Out und Rebounds – Fehlanzeige. Glücklicherweise verwandelten auch die Ahrensburger zunächst ihre sich immer öfter auftuenden Chancen nicht. Hannah hielt uns mit ein paar wichtigen Aktionen im Spiel, doch Ahrensburg gewann jetzt noch einmal neues Selbstvertrauen und schenkte uns zwei Dreier ein. In den letzten Minuten wachten wir dann wieder auf, spielten ordentliche Defense und konnten auch noch ein paar Mal scoren, bis der Schiri zum Endstand von 74:49 abpfiff.

Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit, um uns auf unsere Freunde aus Osnabrück (TB) vorzubereiten. Letzte Saison haben die Spiele großen Spaß gemacht, und wir hoffen natürlich auch dieses Jahr wieder auswärts eine gute Leistung zu zeigen und eventuell mit einem rosa Zettel heimzufahren.