1. Herren warten weiter auf den ersten Sieg

Ein wenig fühlt man sich bei den 1. Herren an die erste Saison in der 2. Regionalliga vor zwei Jahren erinnert. Da startete das ganz neu formierte Team mit sechs Niederlagen in die Saison. Jetzt sind es nach der 62:74 Niederlage gegen Kronshagen deren vier.

Anders als in der Premieren-Saison war aber wie in den drei Spielen zuvor der Sieg auf jeden Fall möglich gewesen. Dieses Mal starteten die BGWler das erste Mal in der Saison auch akzeptabel ins Spiel – mit Pokalsieger-Coach Manni Schuncke an der Seitenlinie – und waren nach fünf Spielminuten mit 11:5 in Führung. Kronshagen holte allerdings in den folgenden Minuten auf und ging mit einer 21:20 Führung in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel konnten sich die Gäste etwas weiter absetzen, vor allem aufgrund ihrer Überlegenheit beim Rebound, die ihnen viele zweite Wurfchancen erlaubte. Zur Halbzeit stand es 32:37 aus BGW-Sicht.

Der dritte Spielabschnitt war ziemlich typisch für den bisherigen Saisonverlauf der 1. Herren: Defense und Einsatz stimmten – dem Gegner wurden nur 11 Punkte erlaubt und es gelang der zwischenzeitliche Ausgleich – aber in der Offense gelang zu wenig, um die Führung selbst zu übernehmen. So lag man nach 30 Minuten weiter knapp mit 43:48 hinten. Nach 33 Minuten waren die 1. Herren dann wieder bis auf einen Punkt dran, in der Folge gelang aber Kronshagen ein 10:0 Lauf, der das Spiel zu ihren Gunsten entschied.

Die Punkteausbeute bleibt weiterhin die Problemzone des Teams. Zwar war die Punkteverteilung ziemlich ausgeglichen, aber wenn der Top-Scorer 10 Punkte macht, ist eigentlich alles gesagt. Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Das Team will die Trainingszeit nutzen, um das Zusammenspiel und die Wurfquoten zu verbessern, mit dem klaren Ziel, beim nächsten Spiel in Rostock den ersten Saisonsieg zu holen.

 

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord