Letztes Hinrundenspiel der 3. Damen

Nach der Niederlage am letzten Wochenende gegen noch Tabellenführer Harburg Baskets konnten leider nur 8 Spielerinnen am letzten Hinrunden Spiel teilnehmen. Wie fast jedes mal gab es wieder kurz vor Spielbeginn krankheitsbedingte Absagen.

 

So starteten wir hoch motiviert in das Spiel. Nach dem 2:2 zu Beginn des Spiels hatten wir einen 21:3 lauf und ließen den Gegner nur selten erfolgreich abschließen. Entweder holten wir schnelle Steals oder unsere Defense stand so gut, dass es kein durchkommen für den Gegner gab und sie Notwürfe nahmen. So endete das erste Viertel mit 23:5 für uns.

Im zweiten Viertel dauerte es drei Minuten bis wir wieder wach waren. Der Gegner erzielte 4 Punkte hintereinander ehe wir wieder unsere Überlegenheit ausspielten und einen 10:0 lauf hatten. Kurz vor der Halbzeit kochten die Emotionen hoch, Auslöser hierfür war nicht mal der Spielstand. Katrin bekam unnötiger und umstrittener Weise ihr viertes Foul und einige andere Kleinigkeiten wurden geahndet, so dass die Bank lauter wurde und wir ein technisches Foul gegen die Bank bekamen. Das war der einzige Zeitpunkt wo eine Auszeit nötig war um die Spielerinnen daran zu erinnern sich auf ihr Spiel zu konzentrieren und die Entscheidungen der Schiedsrichter kommentarlos zu lassen.

Zur Halbzeit stand eine ungefährdete 37:13 Führung auf der Anzeigetafel.

Viel mehr gibt es zum Spiel nicht zu sagen, wir spielten unsere Überlegenheit häufig aus und hatten einige sehr schöne Aktionen. Ansagen vom Trainer wurden häufig umgesetzt, außerdem positiv herauszuheben ist noch, dass fast alle Spielerinnen punkten konnten, wir jedes Viertel gewonnen haben und sogar Katrin bis zum Ende spielen konnte, obwohl sie in der 16. Minute schon 4 Fouls hatte! 🙂 Das dritte Viertel gewannen wir mit 19:13.

Das vierte Viertel verlief hingegen Punktearm mit 9:6 für uns.

Endstand 65:32.

Damit haben wir den höchsten Sieg in unserer Stadtliga Geschichte geholt und somit einen super Abschluss des Jahres gehabt.

Hervorzuheben war noch die Rookie Schiedsrichterin, die ein super Spiel gezeigt hat und schon jetzt eine sehr saubere Schiedsrichter Technik zeigt.

Punkteverteilung:

Alice 8, Katha 8, Katrin 13, Kim 9, Lea 10, Maria, Sophia 13, Vanessa 4.

Kleines Resümee:

Wir haben bis jetzt eine tolle erste Saisonhälfte als Aufsteiger gespielt, unser Saisonziel der nicht Abstieg konnte bisher fabulös erfüllt werden und man kann sich über eine Anpassung des Ziels Gedanken machen.

Den derzeitigen Tabellenführer BWB haben wir mit 22 Punkten Differenz am ersten Spieltag nach Hause geschickt. Der Coach von BWB war seitdem mehrfach bei unseren Spielen, um sich unsere Taktik anzuschauen. Das Problem nur: wir haben gar keine!

Von unseren 3 Niederlagen waren 2 deutlich und auch verdient. Einmal haben wir unglücklich und knapp verloren, aber dafür kamen auch einige enge Siege, die wir uns erarbeitet haben und manchmal auch ein bisschen Glück dabei war dazu. 🙂

Hätte man mir als Trainer am Anfang der Saison gesagt, dass wir jetzt zur Saisonhälfte mit nur 3 Niederlagen auf dem 3. Tabellenplatz stehen, hätte ich das sofort unterschrieben. Einige Spielerinnen haben eine super Entwicklung gemacht, wir konnten nach einem Jahr Verletzungspause Jenny endlich wieder im Team begrüßen und haben mit Alice eine französische Austauschspielerin bekommen, die sich auch super ins Team integriert hat!

Einige Spielerinnen spielen auch bei den 4. Damen und sammeln dort ihre Erfahrungen, die mir als durchweg positiv berichtet wurden.

Im neuen Jahr geht es direkt am 10. Januar weiter mit dem Rückspiel gegen Tura um 19 Uhr im Steinwiesenweg.

Vielen Dank Mädels, ihr habt bisher alle einen super Job gemacht!!!! 😀