Da I: So macht Spielen Spaß – Sieg gegen ALBA zum Rückrundenstart

BG West Damen gewinnen nach starker Vorstellung mit 59:43 das Auftaktspiel zur Rückrunde gegen das junge Team von ALBA Berlin

Nach der Winterpause war es endlich wieder Zeit für das erste Basketballspiel. In der Hinrunde konnten wir Alba schlagen, doch nach einer weiteren Niederlage direkt im Anschluss steigerten sich die jungen Berlinerinnen, gewannen sechs Spiele in Folge und konnten mit einem Sieg mehr als wir auf dem dritten Tabellenplatz überwintern. Dennoch gingen wir mit einem guten Gefühl in die Partie. Unsere Trainingsleistung in der Woche zuvor war dafür sicherlich nicht die Grundlage, doch das erste Mal seit langem konnte Stäbchen wieder mitmischen, und im Gegensatz zum Hinspiel hatten wir nun auch unsere Aufbauspielerin Süki und unsere Centerin Kathi mit dabei, alle drei wichtige Bausteine unseres Spiels.

Und so ging es los. Wir konnten mit einem schnellen Korbleger von Claus vorlegen, doch dann fand das Spiel zunächst hauptsächlich an der Freiwurflinie statt. Beide Teams spielten druckvolle Defense und die Schiris ahndeten alles. Daraus resultierten 14 Freiwurfversuche für Alba und 10 für uns allein im ersten Viertel, wobei wir mit einer Freiwurfquote von nur 40 Prozent nicht gerade glänzten. Alba verwandelte etwas besser, dafür gelang ihnen in dieser Phase nur ein einziger Feldkorb. Das Viertel endete mit 10:10 ausgeglichen.

Im zweiten Viertel wurde das Spiel etwas flüssiger. Wir konzentrierten uns jetzt auf unsere Zonenverteidigung, und konnten vor allem über starke Defense und gute Offensivaktionen unserer Centerinnen zunächst zum 18:12 einen leichten Vorsprung herausarbeiten. Doch in der zweiten Hälfte des Spielabschnitts zeigte Alba wieder ein paar starke Kombinationen, gewann viele Rebounds und damit zweite Chancen, und konnte unter anderem mit einem Dreier zum 24:24 ausgleichen, bevor Wiebi kurz vor der Halbzeitpause noch zwei Freiwürfe zum 26:24 Zwischenstand verwandelte.

Auch im dritten Viertel hatten wir die Gegnerinnen mit unserer Zonenverteidigung gut im Griff und ließen lediglich 10 Gegenpunkte zu. Gerade aus der starken Defense resultierten immer wieder schnelle Angriffe mit schönen Passkombinationen und erfolgreichen Abschlüssen. So vergrößerten wir unseren Vorsprung auf 41:34 zum Viertelende.

Das vierte Viertel begann dann leider etwas ärgerlich. Die Uhr lief noch nicht, wir versuchten die Schiris darauf aufmerksam zu machen, und konzentrierten uns nicht auf die Defense – was Alba geschickt nutzte und traf – mit einem Bonusfreiwurf. Und schon war der Vorsprung auf vier Punkte geschrumpft. Aber dann kamen wir. Unsere Defense stand bombastisch und immer wieder konnten wir den Ball stealen und Schnellangriffe einleiten. Vor allem Hannas starke Defense muss man hier hervorheben. Offensiv leitete Kathi mit einem Treffer unseren Run ein. Hanna legte nach mit einem Korbleger, bei dem sie gefoult wurde, der Bonusfreiwurf ging leider daneben. Doch dann konnten wir erst einmal den Korb nicht mehr verfehlen. Sük, Claus und Eva trafen drei Angriffe hintereinander, und unser 10:0 Run wurde nur durch zwei Freiwurftreffer der Gegnerinnen unterbrochen – bevor wir, noch einmal eingeleitet mit einem erfolgreichen Wurf von Kathi, mit 8 weiteren Punkten nachlegten und einen 20-Punkte-Vorsprung herausspielten. Zum Ende ließ dann die Konzentration etwas nach und Alba gelang mit zwei erfolgreichen Schnellangriffen in der letzten Minute noch eine kleine Ergebniskorrektur, doch an unserem Sieg war nicht zu rütteln. Mit 59:43 gewannen wir aus unserer Sicht überraschend deutlich und freuen uns nun, wieder auf dem dritten Tabellenplatz zu stehen.