1. Herren geben wie in der Vorwoche Sieg aus der Hand

Die Situation der 1. Herren hat sich im Abstiegskampf wieder verschlechtert. Nachdem in der letzten Woche gegen Kronshagen eine 8-Punkte Führung in der zweiten Halbzeit innerhalb weniger Minuten verspielt wurde und am Ende eine 69:75 Niederlage stand, nahm die Partie gestern gegen Rostock einen ähnlichen Verlauf.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel konnte sich die BGW im zweiten Viertel dank guter Defense zur Halbzeit auf 40:33 absetzen. Einzig den Rostocker Top-Scorer Stanley Witt bekam man das ganze Spiel über nicht in den Griff – am Ende standen für ihn satte 29 Punkte in der Statistik.

Nach der Halbzeit erhöhte Rostock ebenfalls den Druck in der Verteidigung, was die BGW-Offense fast vollständig zum Erliegen brachte. In den ersten fünf Minuten nach der Halbzeit gelangen den ersten Herren nur zwei Punkte, während Rostock aus der Verteidigung oft erfolgreich schnell umschaltete, zu einfachen Punkten kam und mit 45:42 in Führung ging.

Auf BGW-Seite hielt dann Stefan Brandt – bester Scorer mit insgesamt 26 Punkten – das Team offensiv alleine im Spiel und erzielte die letzten acht Punkte im Viertel. Mit 53:56 aus BGW-Sicht ging es in die letzten zehn Minuten. Rostock blieb immer knapp in Führung, bevor Simon Kürschner per Dreier auf 68:69 verkürzen konnte. Witt antwortete mit zwei Körben zum 73:68. Mit 4 von 6 erfolgreichen Freiwürfen kamen die 1. Herren auf 72:73 heran und schickten Rostock mit 10 Sekunden auf der Uhr an die Linie. Beide Versuche wurden vergeben, sodass sich doch noch eine Siegchance ergab. Allerdings hatte die BGW keine Auszeiten mehr. So folgte ein nur wenig koordinierter Angriff: Simon Kürschner zog letztendlich in die Zone und legte den Ball mit der Schluss-Sirene hoch ab – der Ball tanzte zweimal auf dem Ring und sprang dann heraus.

Diese weitere knappe Niederlage bedeutet den Rückfall auf Abstiegsplatz 10 in der Tabelle. Einfach gesagt: es müssen Siege her, um aus eigener Kraft noch mindestens einen Platz nach oben zu klettern. Einfach wird es nächste Woche nicht, denn es geht auswärts zu den Spitzenreitern Weser Baskets aus Bremen.

 

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord