1. Herren siegen in erstem (Nicht)Abstiegs-Endspiel

Das Spiel der 1. Herren gegen die Hoppers der BG Halstenbek-Pinneberg war ein echtes Keller-Duell: Vorletzter gegen Letzter. Während die Gäste aus Pinneberg nur noch rein theoretische Chancen auf den Nichtabstieg hatten, geht es für die BGW in den letzen Spieltagen um alles.

Der Start ins Spiel verlief relativ ausgeglichen. Allerdings nur, weil die 1. Herren zahlreiche einfache Wurfgelegenheiten nicht verwandeln konnten. So konnte man sich nur mit 5 Punkten nach dem Ende des ersten Viertels absetzen (21:16). Im Laufe des zweiten Viertels stellten die Hoppers auf Zonenverteidigung um. Gegen diese konnte die BGW aber gut punkten. In der Phase vor der Halbzeit verwandelte Simon Kürschner drei Dreier und die Führung stieg auf 45:28 nach 20 Spielminuten.

Auch der Anfang des dritten Viertels lief gut aus BGW-Sicht. Die Führung konnte weiter auf 54:33 ausgebaut werden. In der Folge bäumten sich die Gäste aber noch einmal auf, verteidigten aggressiver und verkürzten den Rückstand durch einen 11:0-Lauf auf 10 Punkte. Kurz vor Viertelende kamen sie bis auf vier Punkte heran. Im Schlussviertel fingen sich die 1. Herren aber. Vor allem offensiv lief es besser, sodass der Vorsprung relativ schnell wieder zweistellig wurde. Eng wurde es dann nicht mehr und am Ende stand ein ganz wichtiger 83:72 Heimsieg.

Beste Punktesammler der BGW waren Julian Schulz (16 Punkte), Simon Kürschner (15), Daniel Musché (14) und Malte Ferber (11). Durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage von Lübeck sind die 1. Herren einen Platz in der Tabelle vorgerückt. Am nächsten Wochenende steht ein wahrscheinlich vorentscheidendes Spiel in Wedel an. Mit einem Sieg könnte die BGW die Wedeler in der Tabelle überholen und die Abstiegsplätze verlassen. Spielbeginn ist am Samstag um 16.00 Uhr in der Halle am Steinberg.

 

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord