Erste Damen starten mit Sieg in die Rückrunde

Am vergangenen Samstag machten wir uns am Nachmittag mit 9 Spielerinnen auf den Weg nach Lüneburg zu unserem ersten Spiel der Rückrunde. Das Hinspiel war ein echter Krimi, den wir letzten Endes glücklich mit zwei Punkten für uns entscheiden konnten. Im Rückspiel sollte ein deutlicherer Sieg her. Allerdings hatten auch wir während der Ferien gut gegessen und im neuen Jahr erst zwei Trainingseinheiten hinter uns. Es sollte also spannend werden.


Die Ansage vom Coach vor dem Spiel lautete: Kämpfen, ackern, rennen.
Wir starteten gut ins Spiel, blieben ruhig und konnten aus unseren Systemen gute Situationen kreieren. Trotzdem fielen auf beiden Seiten in den ersten Minuten wenig Körbe, sodass es nach fünf Minuten 5:4 für uns stand. Danach lief es immer runder, wir fanden endlich den Korb und konnten uns zum Ende des 1. Viertels mit 14:9 absetzen.
Im zweiten Viertel ging es zunächst gut weiter, wir ließen den Ball in der Offense gut laufen und konnten in der 15. Minute einen Vorsprung von 9 Punkten verbuchen.


Allerdings war das Spiel von Beginn an durch viele Fouls auf beiden Seiten geprägt und wir schickten unsere Gegnerinnen gerade im zweiten Viertel oft an die Freiwurflinie. Glücklicherweise ließen die Lüneburgerinnen einige dieser Chancen liegen.
Gegen Ende des zweiten Viertels verloren wir zunehmend den Faden und so kamen unsere Gegnerinnen immer näher heran. Wir bewegten uns zu wenig im Angriff, ungenaue Pässe führten zu vielen Turnovern und in der Defense verschafften wir den Mädels des MTV Lüneburg durch fehlendes Ausboxen viele zweite und sogar dritte Chancen.
Etwas frustriert gingen wir mit einem Punktestand von 25:21 in die Halbzeitpause. Ärgerlich war zudem, dass viele unserer Spielerinnen schon mindestens 2 Fouls hatten.
Wir nahmen uns vor, in der zweiten Halbzeit mehr Cuts im Angriff zu laufen und klarere Entscheidungen zu treffen. In der Defensive sollte weniger gefoult und stärker um den Rebound gekämpft werden. Leichter gesagt als getan: Die zweite Halbzeit startete genau so chaotisch wie die erste geendet hatte: Weiterhin viele Ballverluste, viele Fouls und ein ständiges Hin und Her. Wir lieferten uns ein echtes Kopf an Kopf Rennen mit den Lüneburgerinnen und gingen mit einem Punktestand von 36:34 ins letzte Viertel.
Im letzten Viertel fielen wie zuvor wenig Punkte – ein echtes Low-Score-Game.
Nachdem wir bis zur 36. Minute mit 38:39 hinten lagen, gingen wir es nun Punkt für Punkt an. Langsam konnten wir uns in den letzten Minuten wieder nach vorne kämpfen, und ließen in der Defense nur noch einen Korb zu. So lautete das Endergebnis 47:41!
Insgesamt kein besonders schönes Spiel, aber für uns reichte es zum ersten Sieg der Rückrunde! Weiter so!
Am 26.01. geht’s dann für uns zum Kieler TB.

Es spielten: Frauke, Bobby, Jule, Caroline, Sandra, Sophia, Franzi, Anne und Forty