1. Damen siegen auch im Rückspiel gegen die SGHB

Am vergangenen Samstag war Doppelspieltag im Madison Dörpsgarden. Wie üblich fingen die 1. Damen an und gingen gut aufgestellt in die Partie gegen die SG Harburg Baskets. Bereits das Hinspiel wurde auch Dank einer souveränen Defense gewonnen und daher war die Ansage von Coach Daniel vor Spielbeginn deutlich: den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen lassen!

Dies gestaltete sich in den ersten Minuten schwierig, denn die SGHB spielte uns von der Dreierlinie aus und blieb so erstmal auf Augenhöhe. Doch wir waren in der Offense sicher, wurden gefoult und trafen im Vergleich zum Gegner mehr Freiwürfe. Dadurch setzten wir uns nach dem 1. Viertel mit 22:16 etwas ab. Das zweite Viertel war offensiv durchwachsener, jedoch stand unsere Defense nun besser. So ließen wir in den ersten 5 Minuten des zweiten Viertels zu Beginn einen Feldkorb zu. Erst am Ende der ersten Halbzeit kam die SGHB wieder mit einem 6:0-Run an uns heran. In der Halbzeit stand es 36:27  – ein deutlicheres Ergebnis war möglich.

In der Kabine wurde die Helpside kritisiert, der Gegner konnte uns zuletzt zu schnell überrennen und ausspielen. Trotzdem waren wir zufrieden und gingen optimistisch in die zweite Halbzeit. Jedoch hatte sich auch die SGHB einige Ziele gesetzt und noch lange nicht aufgegeben. Trotz der geringen Spielerinnenzahl von 7 blieben das Tempo und der Einsatz hoch. Allerdings war dadurch die Teamfoulgrenze schnell erreicht. Vorweggriffen hatten wir insgesamt 16 von 26 Freiwürfen getroffen, der Gegner lag in der Quote zum Glück mit 9 von 18 darunter. Das dritte Viertel ging also nur knapp an uns und es stand 52:41.

Diesen Vorsprung wollten wir im letzten Viertel noch ausbauen. Nach einem sehr holprigen Start und keinen Punkten in den ersten Minuten des 4. Viertels, gelang dies souverän. Die SGHB war in den letzten Minuten zu geschwächt und musste noch 2 Spielerinnen mit 5 Fouls auf die Bank schicken. Daher konnten wir die Partie in Ruhe zu Ende spielen und siegten mit einem klaren Ergebnis von 73:53. Coach Daniel war zufrieden und wir belohnten uns mit frischen Geburstagsdonuts von Melli.

Es spielten Bobby, Jule, Caroline, Sandra, Sophia, Gen, Chloe, Vanessa, Miri und Forty. Vielen Dank für den Support der nicht aufgestellten Spielerinnen Anne, Melli, Frauke und Franzi. Außerdem haben wir uns sehr über bekannte und neue Zuschauer gefreut!