post

Eine wahre Zitterpartie

Am Samstag Nachmittag trafen wir uns mit großem Kader vor unserer Heimhalle. Leider fand unser Warmup in der ersten halben Stunde nur sehr theoretisch statt, da die Halle erst äußerst spät geöffnet wurde. Einige unserer Jugendspielerinnen sollten heute ihren Regionalliga-Einstand feiern. Nachdem seit vielen Wochen das Training teilweise zusammengelegt wurde und nun alles bürokratische geklärt war, freuten wir uns, gleich drei von ihnen dabei zu haben.

Aufgrund der knappen Zeit fiel das Aufwärmen recht knapp und hektisch aus. So fehlten uns wohl knapp 15 Minuten, die wir verspätet ins Spiel starteten. Wer in der Halle war, brauchte viel Optimismus, um in den ersten 8 Minuten an ein gutes Spiel unsererseits zu glauben! Nachdem die Mädels vom ETV nach 8 Minuten und 4 Dreiern bereits 21 Punkte erzielt hatten, stand bei uns nur eine labbrige 2 auf der Anzeigetafel. Coach Musché schenkte unseren Rookies das Vertrauen, frischen Wind in die Partie zu bringen. In den letzten 2 Minuten schafften wir es, noch einmal aufzuholen und mit einem 10 zu 5 Lauf das Viertelergebnis auf immerhin 12-26 zu verkürzen.

Mit neuem Mut gingen wir in das zweite Viertel. Wir wussten nun, dass wir es besser konnten und ohne Angst unsere Würfe und Korbleger bis zum Ende durchziehen mussten – was angesichts der körperlichen Überlegenheit seitens ETV auf vielen Positionen gar nicht so leicht fiel. Doch plötzlich war der Knoten geplatzt. Die Zonenpresse sollte sich nun voll und ganz bewähren. Wir spielten unsere Gegnerinnen müde, sodass nicht mehr jeder Wurf fiel und konnten selbst aus vielen Fastbreaksituationen punkten. Insgesamt ließen wir nur 4 Punkte zu, sodass es zur Halbzeit 31 zu 30 stand.

Nun wusste jeder in der Halle, dass es doch ein offenes Spiel werden würde. Die Eimsbüttlerinnen hatten es in ihren ersten beiden Spielen geschafft, die Partie gerade in der zweiten Halbzeit klar zu dominieren. Demnach wussten wir, dass kein Nachlassen erlaubt war. Das dritte Viertel war dennoch sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten fand der Ball abwechselnd den Weg durch den Ring. Trotzdem schafften wir es die Führung teilweise auszubauen, sodass wir in der 28. Minute eine Führung von 7 Punkten hatten. Doch die erfahrenen ETV-Spielerinnen gaben sich noch lange nicht geschlagen, trafen wieder zwei (ihrer insgesamt 8 Dreier) und schafften es, zum Viertelende wieder mit einem Punkt in Führung zu gehen (50 – 51).

Das letzte Viertel startete also fast wieder bei Null. Während viele unserer Gegnerinnen im Viertel zuvor bereits Foultrouble hatten, sollte das bei uns nun in diesem Viertel geschehen. 5 Mal schickten wir die ETVlerinnen in der entscheidenden Phase an die Linie. Doch zu unserem Glück zeigten sie Nerven und verwarfen die meisten Freiwürfe. Anstatt so mit mit 3 Punkten in Führung zu gehen, lagen sie weiterhin mit drei hinten. Nichtsdestotrotz fiel in der 39. Minute erneut der Ausgleich. Samira war es – einer unserer Rookies – die mal wieder Cojones bewiesen hat. Ein ums andere Mal war sie bereits zuvor beliebig an den Gegnerinnen vorbeigezogen und hat mit einer gefühlten Leichtigkeit den Ball in den Korb getragen. Auch in diesem Fall sollte es uns zur erneuten 2-Punkte-Führung verhelfen. Durch einen Stop-the-Clock-Versuch wurde Melli erneut an die Linie geschickt, die beide Freiwürfe (insgesamt 9 von 12) versenkte. Als das Schlusssignal ertönte, war der Jubel groß! Alle sprangen auf und feierten. Wir hatten es tatsächlich geschafft dieses Spiel der vielen Führungswechsel gegen den aktuellen Tabellenführer mit 4 Punkten zu gewinnen.

Zuletzt noch ein (erneutes) großes Lob an unsere drei Rookies Samira, Nike und Laura, die ihr erstes Spiel in der Regionalliga mit Bravour gemeistert haben. Wir freuen uns auf eure zukünftige Unterstützung. Mit einer maximalen Alterspanne von 25 Jahren, hat am Samstag frischer Wind und abgezockte Erfahrung einen perfekten Mix gefunden.

In zwei Wochen spielen wir zunächst im Pokal gegen Elmshorn, bevor es am 10.11. zu Hause gegen den großen Rivalen Rendsburg weitergeht. Kommt gerne wieder vorbei – für das leibliche Wohl wird gesorgt 😉

Es spielten: Sammy, Samira, Nike, Sophia, Frauke, Nele, Melli, Sandra, Franzi, Laura, Anne