Am Samstag den 30.12 um 18 Uhr trafen wir auswärts auf die Harburg-Hittfeld Sharks. Trotz der unangefochtenen Tabellenführung und der seit Saisonstart anhaltenden Siegesreihe, machte Coach Daniel von Anfang an klar: Nicht auf bisheriger Leistung ausruhen, sondern ackern!
Und auch genauso starteten wir ins erste Viertel. Nach anfänglicher Treffunsicherheit und einer zähen 6:0 Führung, fanden wir unseren Rhythmus. In der Offense bewiesen wir, dass wir auch gegen die jungen Hüpfer aus Harburg unsere Schnelligkeit ausnutzen konnten. Eine raketenschnelle Sammy brachte den Ball nach vorne, verteilte ihn und beförderte ihn so einige Male selber ins Runde. Genauso unsere Partymaus Melli, die sich nicht von möglichen Folgen des Vortages hat beeinflussen lassen und gleich zwei Mal erfolgreich von der Dreierlinie punktete. Auch die eingespielte Zonendefense zeigte im ersten Viertel ihre Wirkung, sodass die Sharks Schwierigkeiten hatten, in ihr Spiel zu finden. Die anfängliche Treffunsicherheit beider Mannschaften zog sich bei den Harburgerinnen jedoch durch das gesamte erste Viertel, sodass wir mit einer souveränen 29:2 Führung in das zweite Viertel starteten.
Wir knüpften direkt an unser erstes Viertel an und konnten die Mädels aus Harburg im Schach halten. Vorne nutzen wir weiterhin unser schnelles Spiel und punkteten sowohl über unsere starken Center Miri, Forty und Anne als auch über unsere wurfstarken Flügel, wie Sarah und Caroline. Eine terrierartige Defense von Sophia, die uns den ein oder anderen Steal brachte, führte schlussendlich zu einer ausgebauten Führung von 47:8 zur Halbzeit.
Mit dem Start in die zweite Hälfte kam die Ansage vom Coach: Raus aus der kuschligen Zonenverteidigung, rein in die Mann-Mann! Ziel der zweiten Halbzeit war eindeutig, an unsere Defense und Rotation zu arbeiten, da es vorne ja wie am Schnürchen lief. Die ersten Minuten bewiesen auch direkt, dass unsere Mann-Mann-Defense durchaus ausbaufähig ist. Die Mädels aus Harburg fanden leichte Abschlüsse unter dem Korb und konnten zum ersten Mal in diesem Spiel in ihren eigenen Rhythmus finden. Trotz des Kontrollverlustes in der Verteidigung, behielten wir vorne einen kühlen Kopf und gewannen das dritte Viertel mit knappen fünf Punkten Unterschied, sodass wir mit 75:31 das letzte Viertel antraten.
Im abschließenden Viertel rotierten wir besser in der Defense und ließen weniger Punkte der Sharks zu, jedoch vielen auch bei uns weniger Körbe. Das bereits seit dem dritten Viertel sehr körperliche und intensive Spiel gewannen wir schlussendlich mit 86 zu 39. Weiterhin ungeschlagen und auf Tabellenplatz 1 freuen wir uns auf unser letztes Spiel dieses Jahr, welches nächsten Samstag (07.12) um 16 Uhr gegen den Kieler TB stattfinden wird. Es spielten: Sammy, Sophia, Kim, Anne, Forty, Miri, Melli, Cliffo, Sarah, Nele.