post

1. Herren: Dank „Lockdown-Defense“ Sieg gegen Rostock

Im Regionalliga-Bereich der Herren kommt es wahrlich selten vor, dass dem gegnerischen Team weniger als 50 Punkte erlaubt werden. Dieses Kunststück gelang den 1. Herren der BG Hamburg-West am vergangenen Wochenende. Mit 60:42 konnte man in der heimischen Halle am Steinwiesenweg das favorisierte Team aus Rostock besiegen.
Dabei standen die Vorzeichen für die Mannschaft von Coach Rami Alkusaibati vor Spielbeginn eher ungünstig, fehlten mit Lütke Schwienhorst, Hirsch und Stasch doch wichtige Rotationsspieler krankheits- bzw. verletzungsbedingt. So ging man lediglich mit acht Spielern in die Partie gegen die Rostocker, deren junges Team von zwei Spielern angeführt wird, die bereits Erfahrung in der ProA – der zweithöchsten deutschen Spielklasse – vorweisen können. Trotz der dünnen Personaldecke starteten die BG West’ler konzentriert in das Spiel. Mit wechselnden Verteidigungen gelang es von Beginn an, Druck auf die Rostocker Aufbauspieler auszuüben und das kontrollierte Setplay der Gäste weitestgehend zu unterbinden. Nachdem das erste Viertel von beiden Teams weitestgehend ausgeglichen gestaltet wurde (17:15), gestattet die BG West dem gegnerischen Team im zweiten Viertel lediglich sechs Punkte und konnte sich bis zur Halbzeit einen zehn Punkte Vorsprung erspielen (31:21). Zwar klappte im Angriff längst noch nicht alles, doch konnte man sich durch geduldiges Ausspielen der eigenen Systeme und gute Arbeit beim Offensivrebound einige einfache Abschlüsse am gegnerischen Korb erspielen.
Nach der Halbzeit waren es die Rostocker, die deutlich wacher und aggressiver aus der Kabine zurückkehrten. Dank zwei erfolgreicher Dreipunkte-Würfe und eines Steals konnten sie den Rückstand schnell auf vier Punkte reduzieren (33:29) uns es sah kurzzeitig so aus, als würde das Momentum des Spiels kippen. Die BG West antwortet allerdings ihrerseits mit einem acht zu null lauf und stellte den alten Abstand wieder her. Der Verlauf des restlichen Spiels ist schnell erzählt: Während man hinten weiterhin den Laden dichthielt, lief nun auch das eigene Angriffsspiel immer flüssiger und man konnte den Sieg sicher nach Hause bringen. Aus einer geschlossenen Teamleistung sind die drei Bigmen um Kapitän Musché hervorzuheben, die nicht nur wie gewohnt zuverlässig Punkte lieferten, sondern mit Toni Nickel auch einen der besten Punktesammler der ganzen Liga an die Kette legten und diesen mit 12 Punkten weit unter seinem Saisonschnitt hielten.
Weiter geht es für die ersten Herren der BG West in zwei Wochen, wenn am 21.11. um 19 Uhr der Spitzenreiter aus Itzehoe zu Gast in der Halle am Steinwiesenweg ist. Die Mannschaft freut sich über Unterstützung (Einlass unter Einhaltung der 3G-Regeln).
Punkteverteilung:
Daniel Musché 16, Jens Winterberg 12, Tobias Lange 10, Fabian Carels 6, Thorben Banko 5, Kai Seidel 4, Julian Schulz 4, Johannes Naumann 3