post

1. Damen feiern ersten verdienten Saisonsieg

Am Samstag, den 06.10.2021 bestritten die 1. Damen ihr viertes Saisonspiel gegen Rostock. Mit voller Besetzung, trotz einiger Krankheitsfälle, aber positiver Einstellung ging es gegen die jungen Gäste aus Rostock. Unser Ziel war, dieses Spiel zu gewinnen und unsere Kapitänin Kim schwor die Mädels auf mindestens 70 Punkte ein.
Die Mädels starteten gut und sicherten die ersten sieben Punkte für sich. Cliffo warf schon in der 3. Minute des Spieles einen wunderschönen Dreier. Mit starker Defense und Rebounds ging es das ganze 1. Viertel positiv weiter und die BGW-Damen nutzten das Mismatch bei Birte in der Zone aus, doch die Würfe gingen leider nicht immer rein. Und leider mussten die Mädels einige gute Fastbreaks und einen Dreier der Gegnerinnen einstecken. Trotzdem gingen die 1. Damen mit Vorsprung in das zweite Viertel (H18-G7).
Das zweite Viertel startete Noa mit zwei erfolgreichen Freiwürfen und kurz danach erzielte sie einen Dreipunktewurf. Trotz des guten Starts war das zweite Viertel von einigen Fehlpässen und unschönen Aktionen, in denen die Positionen teilweise nicht besetzt, kein Platz für gute Aktionen gemacht oder einfach keine Cuts bzw. schlechte Cuts gelaufen wurden, geprägt. Doch die Gegnerinnen konnten die kleinen Fehler nicht ausnutzen und so konnten die BGW-Damen den Vorsprung stätig ausbauen (H35-G15).
Im dritten Viertel wurde den Zuschauern auf den Bänken zwar gute Aktionen gezeigt, die leider nicht mit Punkten belohnt wurden. Der Trainer der 1. Damen Daniel Musché kritisierte von der Seitenlinie immer wieder das Boxout einiger Spielerinnen, weshalb einige Rebounds leider nicht in den Besitz der BGW-Damen gingen. Der Höhepunkt des dritten Viertels war ein erfolgreicher Mittellinienwurf von Frauke in der letzten Sekunde des Viertels, bei dem sie auch noch gefoult wurde und einen Freiwurf bekam, der leider nicht reinging (H48-G20).
Das vierte Viertel war für beide Mannschaften ein punktereiches Viertel und es gab von beiden Seiten gute, wie auch schlechte Aktionen. Die streckenweise schlechte Helpside und kleinen Fehler, der BGW-Damen, verhalfen den Rostocker Spielerinnen einfache Würfe zu erzielen. In der Offense lief es hingegen besser und sie konnten ihre Skills und Spielerfahrungen ausnutzen. Gegen Ende des Spieles machte Cliffo in der 36. Minute einen spektakulären Reversekorbleger und Samira einen perfekt ausgeführten Behind the Back-Pass, woraufhin Birte einen Korb erzielen konnte. Nun funktionierte es auch mit der Defence besser und dem ersten Saison-Sieg stand nichts mehr im Weg. Nach Abpfiff lagen sich die Mädels jubelnd in den Armen und feierten ihren verdienten Sieg (Endstand: H73-G34).
Alles in allem war es ein verdienter Sieg für die 1. Damen von BGW. Wir hoffen, dass der Knoten endlich geplatzt ist und die positiven Ansätze gegen den gut in die Saison gestarteten Gegner Ahrensburger TSV am 20.11.2021 fortgeführt werden können und die Schwächen abgestellt werden.
Es spielten: Frauke Bretzger (#4), Nele Dallmann (#5), Kim Sobania (#6), Brianne Schröder (#7), Caroline Clifford (#8), Sandra Grand (#9), Sophia Musché (#10), Carlotta Arlt (#12), Noa Severin (#14), Samira Kenar Maquilon (#15) und Birte Seyer (#16).