Nachdem die erste Herrenmannschaft der BG Hamburg-West in der aktuellen Saison keines der bisherigen Auswärtsspiele gegen die Bargteheide Bees und die BG Halstenbek/Pinneberg für sich entscheiden konnte, sollte es am vergangenen Samstag anders kommen. Den TSV Kronshagen kannte man bereits aus der Saisonvorbereitung – ein Testspiel in Kronshagen konnten die Kronshagener für sich entscheiden.
Beim Aufwärmen und dem gelegentlichen Blick auf das andere Team war schnell klar, dass der Heimmannschaft die Stammkräfte auf den Center-Positionen fehlten. Dementsprechend lautete auch die klare Ansage von Headcoach Rami Alkusaibati: Nach Möglichkeit solle man die eigenen großen Spieler am Brett finden, um möglichst einfache Punkte zu erzielen. Diese Ansage wurde auch über große Teile des Spiels erfolgreich umgesetzt. Insbesondere Tobias Lange, den ProB erfahrenen Neuzugang der Hamburger, konnten die Kronshagener zu keinem Zeitpunkt wirklich stoppen. Tobias Lange punktete nach Belieben am Brett, selbst wenn er von mehreren Gegenspielern verteidigt wurde. Außerdem verwandelte er 9 seiner 12 Freiwürfe, sodass er am Ende mit 27 Punkten Topscorer der Partie war. Zweistellig punkteten ebenfalls Jens Winterberg (12 Punkte) und Daniel Musche (10 Punkte).
Am kommenden Samstag spielen die ersten Herren um 16:00 Uhr im Gymnasium Dörpsweg gegen den Tabellenvierten EBC Rostock 2, das „Farm-Team“ des ProA-Ligisten Rostock Seawolves. Die Rostocker haben bisher erst ein Spiel verloren und das auch nur sehr knapp mit 4 Punkten gegen den Tabellenersten Itzehoe Eagles 2.