post

Spielbericht BGW 1. Damen auswärts gegen Wedel am 30.10.2021

Am gestrigen Samstag, den 30.10., ging es zu unserem dritten Spiel der Saison nach Wedel. Nachdem auch die 1. Damen von der ersten Grippewelle des Herbstes nicht verschont geblieben ist, mussten wir leider krankheitsbedingt auf einige wichtige Spielerinnen verzichten. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung und eine hoffentlich baldige Genesung!
Dennoch konnten wir mit elf Spielerinnen anreisen und fanden im ersten Viertel zunächst gut ins Spiel. Die Intensität stimmte auf beiden Seiten und insbesondere in der Offense kam es zu einigen schönen Aktionen, die leider nicht immer mit Treffern belohnt wurden. Die Wedlerinnen konnten durch schnelle Angriffe etwas häufiger den erfolgreichen Abschluss finden, sodass das erste Viertel mit 23:15 an die Gastgeberinnen ging. Insgesamt begegneten sich die beiden Teams aber auf Augenhöhe.
Im zweiten Viertel gelang es uns, mehr Kontrolle über den Ball und das Spiel zu erlangen. Ein besseres Zusammenspiel und einige Fastbreaks brachten uns dann in Führung. Diese Führung konnten wir über das Viertel halten und mit drei Punkten Vorsprung (33:36) in die Halbzeit gehen.
Nach der Halbzeitpause kam nun das gefürchtete dritte Viertel, das Wedel für sich ausnutzen konnte und sich in wenigen Minuten einen Zehn-Punkte-Vorsprung erkämpfte. Insbesondere die kurzfristige Umstellung auf eine Mann-Mann-Verteidigung funktionierte bei den Damen nicht und führte zu leichten Abschlüssen für die Gastgeberinnen, auch die Transition und das Box-Out-Spiel ließen zu wünschen übrig. Aber bereits Mitte des dritten Viertels fingen sich die BGWlerinnen wieder und konnten sich durch einige schöne Steals insbesondere durch Frauke und Cliffo wieder herankämpfen, was zu einem 11-Punkte-Run führte. Aber auch in der Defense ließen wir nur wenige Punkte zu und konnten so das Viertel mit einem Gleichstand (54:54) beenden.
An diese gute Phase des dritten Viertels konnten wir im vierten Viertel dann leider nicht mehr anknüpfen. Anstelle des zweitweisen gelungenen Zusammenspieles traten nun Einzelaktionen, die zwar auch immer wieder zu Freiwürfen führten. Leider konnten wir diese in der entscheidenden Phase des Spiels allerdings nicht nutzen und verwandelten von insgesamt sechs Freiwürfen in den letzten Minuten nur einen. Die Wedlerinnen hingegen konnten ihre Aktionen erfolgreich abschließen, sodass wir am Ende mit 68:63 Punkten das Spiel verloren.
Auch wenn bereits einige Dinge insbesondere in der ersten Hälfte des Spiels schon gut geklappt haben, hat das Spiel gezeigt, dass es an anderen Stellen noch Verbesserungspotenzial gibt. Daran werden wir in den kommenden Trainingseinheiten anknüpfen, um dann kommenden Samstag mit wachem Kopf und höchster Motivation gegen Rostock unseren hoffentlich ersten Sieg der Saison einfahren können. An dieser Stelle natürlich auch vielen Dank an alle Supporter:innen, die die Reise nach Wedel auf sich genommen und uns, ob mit Husten, Hund oder Kleinkind, unterstützt haben!

1. Viertel: 23:15
2. Viertel: 33:36
3. Viertel: 54:54
4. Viertel: 68:63