post

1.Damen: Holpriger Saisonstart setzt sich fort

Am 09.10.21 sollte es für die 1. Damen der BG Hamburg West zum Auswärtsspiel nach Kiel gehen. Schon recht früh stellte sich heraus, dass die Besetzung des Kaders auf einer Position sehr notdürftig bis gar nicht besetzt werden sollte. Nur dadurch, dass Jana ihren Urlaub um einen Tag nach hinten schob, hatte das Team zumindest einen richtigen Aufbau. Vielen Dank dafür!!

Dies sollte sich auch im Verlauf des Spiels als wichtig herausstellen, da die Damen vom Kieler TB die ganzen 40 Minuten lang eine Full-court-Presse spielten. Doch von Anfang an…

Das Erste Viertel starteten die Mädels mit einer guten Defense. Häufig wurden die Gegnerinnen zu Balverlusten und schlechten Pässen gezwungen. Leider konnten sie sich jedoch nicht belohnen und spielten in der Offense häufig zu hektisch und übersahen die freien Leute. Erst nach 5 Minuten sollte es Klick machen und es machte Spaß, dem Spiel zuzuschauen. Immer wieder ging der Ball rein in die Zone und wieder heraus, sodass einige gute Würfe in den Korb gelangen. Cliffo zeigte ihre Korbgefährlichkeit uns setzte wichtige Akzente. Trotz einigen Freiwürfen auf beiden Seiten sollte das Viertel dennoch sehr punktearm ausgehen (H9-G10).

Im nächsten Viertel konnten die Damen teilweise an der guten Offense aufbauen. Besonders Birte nutzte ihre Missmatches unterm Korb und konnte allein 6 Punkte erzielen. Doch mit 17 Punkten hatten die Kielerinnen diese Viertel ihre stärksten offensive Minuten. Zu häufig kamen sie zu guten Würfen oder einfachen Abschlüssen unterm Korb, sodass sie sich nach 20 Minuten mit einer knappen 26-22 Führung in die Halbzeitpause begeben konnten.

In diese Pause bemängelte Daniel Musché (erneut) die Struktur im Spiel und wollte mehr Aggressivität in der Defense sehen. Obwohl (oder gerade weil) die Unparteiischen nur wenig Kontakte abpfiffen, waren vier Fouls in einer Halbzeit zu wenig.

Mit neuem Optimismus und Energie ging das Team nach einer langen Pause zurück ins Spiel. Dies sollte direkt mit 3 schnellen Treffern belohnt werden, sodass direkt die Führung übernommen wurde. Doch dann ging es auf der anderen Seite auch los ohne die Führung wurde nach einigen Minuten wieder abgegeben. Mit 11-11 zeigte sich das Viertel insgesamt sehr ausgeglichen auf dem Feld und Bogen.

Im letzten Abschnitt hieß es also erneut: 4 Punkte aufholen und das Spiel nach Hause bringen. Der Einsatz war da, der Wille war da… doch es mangelte an strukturiertem und cleverem Spiel. Zu viele Pässe landeten im Aus oder sogar in den Armen der Kielerinnen. Nach 5 Minuten wurde aus dem knappen Rückstand der Damen eine 10-Punkte-Führung des Heimteams. In einigen Gesichtern lies sich dieser Rückschlag zu sehr erkennen und auch die Motivation war bei einigen langsam verloren. Häufig wurden 50-50-Entscheidungen seitens der Unparteiischen gegen die Hamburgerinnen entschieden. Nele wollte sich allerdings noch nicht geschlagen gegeben und erzielte noch zwei Dreier in den letzten Minuten. Nach Schlusssignal musste man sich jedoch mit einem Endstand von 43 zu 52 geschlagen geben.

Alles in allem ein Spiel, dass man hätte gewinnen können.
In einer Woche haben die Mädels ihre nächste Chance, den ersten Saisonsieg zu erzielen, wenn am Samstag um 16 Uhr die Damen der Hamburg Towers nach Eidelstedt kommen.

Es spielten: Frauke, Nele, Birte, Cliffo, Schnu (Sandra), Sophia, Maya, Lotti, Jana, Forty (Nina)