post

1. Herren: Dem Tabellenführer ein Bein gestellt

Die Ausgangslage vor dem Spiel war (eigentlich) klar. Der ungeschlagene Tabellenerste aus Itzehoe kam am Sonntagabend an den Steinwiesenweg, um seinerseits seine bisher sehr erfolgreiche Saison um einen weiteren Sieg zu bereichern. Doch die Männer in Weiß und Blau aus Hamburg Eidelstedt hatten andere Pläne. Geprägt von einer guten Trefferquote beider Teams zu Beginn, einer Menge Einsatz und dem ein oder anderen Highlight Spielzug entwickelte sich schnell eine muntere Abendunterhaltung für alle Beteiligten.
Im ersten Viertel noch etwas beeindruckt von der Serie der Itzehoer und dem einen oder anderen ProA Spieler im Kader der Gäste, nahmen nach den ersten zehn Minuten (15:23) nun die BG-Westler das Zepter in die Hand und erzielten durch unbedingten Willen und guten Team-Basketball eine sechs Punkte Halbzeitführung (37:31), welche es nun hieß ins Ziel zu bringen. „20 Minuten haben wir noch für den Sieg zu kämpfen“ hieß es von Headcoach Rami Alkusaibati in der Halbzeitansprache. Und in der zweiten Halbzeit sollte genau dieser Kampf folgen. Beide Teams wollten konzentriert aus der Pause kommen, wobei dies den Eagles aus Itzehoe etwas besser gelang, sodass durch den geschickten Einsatz der Bigmen und das Treffen einiger schwieriger Würfe die Führung der Gastgeber zum Ende des dritten Viertels nur noch einen Punkt betrag. Doch dieser Vorsprung sollte verteidigt werden, mit allen Mitteln. Und dies hieß im Schlussabschnitt vor allem eins, gut verteidigen und so den Eagles die Flügel stutzen. Mit viel Druck am Ball, Einsatz am offensiven Brett und geschickten Kombinationsspiel in der gegnerischen Hälfte wusste man das Spiel wieder auf seine Seite kippen zu lassen und so der möglichen Überraschung immer näherzukommen. Die Spielweise der Gäste wurde in den letzten Spielminuten nun immer hektischer und es wurde mit den letzten Kraftreserven versucht, dem mit Kontrolle und Ballgewinnen entgegenzuwirken. Mit Erfolg, die Schlusssirene verzeichnete den nächsten Heimsieg der BG Hamburg-West und der Jubel kannte dank dem Siegeswillen jedes einzelnen kaum Grenzen.
Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung im Rücken steht jetzt der Hamburger Pokal vor der Tür. Am kommenden Wochenende reist die Mannschaft des Eimsbütteler TVs an den Steinwiesenweg, wo sich am Samstag dem 27.11 um 16:15Uhr der Gewinner einen großen Schritt Richtung Top4 Mitte Mai nähert.