post

1. Herren: Erfolgreicher Adventsausflug nach Bremen

Nach einem schwierigen Saisonauftakt mit 3 Niederlagen aus den ersten 4 Spielen, kommen die 1. Herren der BG Hamburg-West immer besser in Form und bezwingen nach dem Tabellenersten Itzehoe nun auch den Tabellenzweiten die Weser Baskets Bremen mit 76:73.

Das Team um Headcoach Rami Alkusaibati, dass einmal mehr nur mit 8 Spielern angereist war, erwischte den besseren Start in das Spiel und ging durch vergleichsweise offene Abschlüsse schnell 11:5 in Führung. Hier wurde deutlich, dass sich die akribische Vorbereitung in der vergangenen Trainingswoche auf die in der Liga gefürchtete 1:3:1 Zonenverteidigung gelohnt hatte. Das Team der BGW schaffte es immer wieder durch schnelles Passspiel freie Mitspieler für leichte Abschlüsse zu finden. Am Ende des ersten Viertels stand eine hauchdünne 23:20 Führung zu buche.
Im zweiten Viertel stellte sich das Team der Weser Baskets immer besser auf die wechselnden Verteidigungen der Hamburger ein und ging schließlich mit einer 41:32 Führung in die Pause. Diese bauten die Bremer zu Beginn des 3. Viertel schnell auf 45:32 aus, ehe die BGW mit einem eigenen 12-0 Run antwortete und das Spiel wieder offen war. Es entwickelte sich zunehmend ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich kein Team komfortabel absetzten konnte. Gegen Ende des 3. Viertels lief dann plötzlich der Bremer Tom Blume von der Dreierlinie heiß und verwandelte 4 3er in Folge. Es schien so, als könnte nun das Momentum endgültig in Richtung der Bremer pendeln. Doch auch von dieser psychologisch schwierigen Phase, erholte sich das Team der BGW und fand durch passende Worte von Coach Rami in der Viertelpause schnell wieder zu sich.
In einer umkämpften Schlussphase war es nun BGW-Aufbauspieler Preston Kilbert, der mit entscheidenden Steals und einem 3er eine Minute vor Schluss die 74:73 Führung für die Hamburger markierte. Es folgten zwei erfolgreiche Verteidigungssequenzen, ehe Moritz Lütke Schwienhorst den Sieg an der Freiwurflinie sicherte.

Am Ende war es eine geschlossene Teamleistung, die den 4 Ligaerfolg in Serie ermöglichte. Hervorzuheben ist Preston Kilbert, der mit 26 Punkten Topscorer des Spiels war und von den Bremern kaum zu stoppen war. Ebenfalls zu erwähnen ist das erfreuliche und erfolgreiche Regionalliga-Debüt BGW-Jungstar Paul Krajewski.

Weiter geht es in der Liga am kommenden Samstag um 16.00 Uhr, wo die 1. Herren das Team der Blau-Weiß Ellas im heimischen Gymnasium Dörpsweg empfangen.