Am Samstag holte der BG Hamburg-West seinen fünften Sieg in Serie in der 2. Regionalliga Nord. Im Hamburg internen Duell sicherte dich die BG West durch eine starke erste Halbzeit einen 65 zu 58 Erfolg.
Die BG West kam sehr gut in das erste Viertel rein und ging durch guten Team Basketball nach 5 Minuten mit 11:4 in Führung und zwang den Gegner zu einer ersten Auszeit. Durch zwei erfolgreiche Dreier gelang es Blau Weiss Ellas aber den Anschluss zu halten. Jedoch zeigte sich BG West konzentriert und erzielte in der 7. Minute einen 6:0 Lauf. Somit ging das erste Viertel 19:13 an den Gastgeber.
Durch eine starke Defensivleistung der BG West im zweiten Viertel konnte man den Gegner bei insgesamt 10 Punkten halten. Fast nur von der Freiwurflinie war es für Blau Weiss Ellas möglich einige Punkte zu holen. Man ging mit einer 18 Punkte Führung in die Halbzeitpause.
Der BG West war klar, dass Ellas in der zweiten Halbzeit zurückkommen wollte. Man stellte sich also auf ein sehr körperliches und aggressives Spiel in der zweiten Halbzeit ein. Es war klar, dass man sich auf der Führung aus der ersten Halbzeit nicht ausruhen konnte.
Durch fünf Punkte von Daniel Musche in den ersten drei Minuten konnte man die Führung auch weiter ausbauen. Ellas zeigte aber eine deutlich aggressivere Defense als in der ersten Halbzeit. Dies spiegelt sich auch in den vielen Fouls auf Seiten von Ellas wieder. Dadurch wurde der Spielfluss stark gestört, womit der Gast besser zurechtkam. Es gelang Ellas den Rückstand zum Ende des dritten Viertels auf 12 Punkte zu dezimieren.
Das abschließende Viertel zeigte sich ähnlich wie das dritte Viertel. Insgesamt machte Ellas im vierten Viertel 10 Fouls. Durch die vielen Unterbrechung aufgrund eines emotionalen und nun von harter Defense geprägtem Spiel, gestaltete sich der Aufbau eines flüssigen Spiels extrem schwierig. Die BG West zeigte sich leider nicht zu stark von der Freiwurflinie, wodurch Ellas zwischenzeitlich immer wieder nah herankam.
Aber durch viel Konzentration konnte man die in der ersten Halbzeit ausgespielte hohe Führung bis zum Ende aufrechterhalten und der BG West gelang ein 65:58 Erfolg gegen den Stadtgegner.
Bei BG West zeigte sich ein ausgeglichenes Scoring. Zweistellig punkteten Preston Kilbert (14), Daniel Musche (14) und Moritz Lütke Schwienhorst (10). Für die BG West geht es im letzten Spiel des Jahres am Samstag gegen den Bramfelder SV.