post

1. Herren: Erfolgreicher Hinrunden Abschluss

Für die ersten Herren ging es am Samstag den 18.12.2021 zum letzten Hinrundenspiel auswärts zum Bramfelder SV. In den letzten Jahren haben sich beide Teams immer wieder in der 2. Regionalliga auf Augenhöhe getroffen. Die Vorzeichen waren eindeutig in Richtung der BG Hamburg West, die in der Regionalliga seit 5 Spielen ungeschlagen waren, der Bramfelder SV hatte hingegen bisher erst 2 Siege auf dem Konto.

Das erste Viertel starteten die Bramfelder mit einer sehr kleinen Aufstellung ohne Etatmäßigen Center. Die BG Herren, zeigte sich davon aber unbeeindruckt und holte enorm viele Rebounds an beiden Enden des Feldes. Nach einem 11:0 lauf Mitte des Viertels hatten wir uns einen 18:4 Vorsprung heraus gespielt. Leider hatten wir schon sehr früh Teamfouls und die Bramfelder gingen alleine in diesem Viertel 10 mal an die Freiwurflinie (6 Treffer). Viertelstand 20:12 für die BG.

Im zweiten Durchgang verhinderten wir in den ersten 6,5 Minuten die meisten Angriffsversuche der Bramfelder und konnten uns häufig in der Offense in Szene setzen (31:16). Danach ging relativ wenig und die Gegner konnten durch einen 7:0 lauf wieder näher ran kommen. 20 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit lagen wir nur 6 Punkte vorne (37:31) aber fast mit dem Pausenbuzzer netzte Thorben Banko einen seiner drei 3er zur 40:31 Halbzeitführung ein.

In der Halbzeitansprache erinnert uns Coach Rami an unsere Stärken und mahnte uns dazu unsere Chancen noch besser zu nutzen. Die Statistik, die netter Weise Sophia übernahm zeigte schon eine sehr deutliche Reboundüberlegenheit, gerade Fabian mit 10 Rebounds in der 1. Halbzeit stach hierbei heraus.

Das 3. Viertel war dadurch geprägt, dass wir immer 6-8 Punkte am Stück erzielten konnten und Bramfeld nur mit 1-3 Punkten darauf antworten konnte. Nach einem And-One von der gegnerischen Nummer 8 (Mankertz) der sich wie in fast jedem Spiel selbst gegen den Arm schlug – worauf bisher fast jeder Schiedsrichter reingefallen ist – bekam Fabi nicht nur das Foul, sondern auch noch ein technisches Foul. Das hieß erstmal auf der Bank Platz nehmen, da es sein viertes Foul war. Dies sollte aber eines der wenigen Highlights der Bramfelder bleiben, die nur 13 Punkte in diesem Viertel erzielen konnten. Stand nach dem dritten Viertel 62:44.

Kommen wir zum letzten Viertel: Bramfeld bäumte sich in der ersten Minute noch kurz auf und machte zwei Körbe in Folge aber konnte danach 7 Minuten lang nicht mehr scoren. Die West-Hamburger nutzen die Zeit um jegliche Zweifel am Ausgang des Spiels und scorte 14 Punkte in Folge. Es konnten alle Akteure eingesetzt werden und jeder steuerte an diesem Samstag seinen Teil zum Sieg bei.

Am Ende stand ein 80:56 auf dem Scoreboard und wir stehen nach einem 1:3 Saisonstart nun mit 7:3 als Tabellen Vierter in die Weihnachtspause. Von den Top 5 Teams konnte uns nur Bargteheide schlagen, wir haben sowohl den 1. (Itzehoe), als auch den 2. (Bremen) geschlagen, sowie den 5. (Rostock), die noch einige Nachholspiele auf dem Terminplan haben, da in MVP zur Zeit kein Amateursport erlaubt ist.

Rechnungen haben wir dementsprechend mit Bargteheide, HaPi und TuRa offen, aber wenn unsere Defense weiter so konstant gut ist (zweit wenigsten Gegenpunkte der Liga im Durchschnitt) und wir in der Offense häufiger die 70 oder 80 Punkte voll machen, steht einer sehr erfolgreichen Rückrunde nichts entgegen. (Hoffen wir, dass kein weiterer Lockdown kommt)

Topscorer der Partie war zum ersten Mal in seiner Zeit bei uns Thorben Banko, der neben seinen 3 erfolgreichen Dreiern auch noch 3 von 3 Freiwürfen traf, 5 Assists verteilte und insgesamt 18 Punkte erzielte. Zweistellig scorten auch noch Preston Kilbert (14 Pkt, 4 Ass, 7 Reb) und Daniel Musché (14 Pkt, 9 Reb, 4 Steals) und Jens Winterberg, der neben 12 Punkten auch noch 10 Rebounds (Double-Double) einsammelte. Haarscharf an einem Double-Double schrammte auch Fabian vorbei, der neben 14 Rebounds noch 8 Punkte erzielt.

Weiter geht es am 08.01 um 15 Uhr Zuhause im Steinwiesenweg gegen die TSV Bargteheide Bees.

Jetzt wünschen wir allen Freunden des besten Hallensports der Welt eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!