post

1. Damen: Endlich – im Pokal klappts mal wieder

Die Gegner: Harburg Hittfeld. Tabellentechnisch das einzige Team, was aktuell hinter uns liegt (ja da gibt es noch eins), war mit 11 Spielerinnen gut besetzt. Alle waren bereit zu kämpfen und haben das auch im Spiel mehr als deutlich gemacht.

Die Halle: Dieses mal etwas komplizierter. Wir kamen an und es tropfte von der Decke – und das nicht zu wenig. Und was nun? Nach viel hin und her konnte das Heimteam Gott sei Dank sehr spontan noch eine trockene und nahe Ersatzhalle finden.

Das Spiel: Bisher hatten wir in der Liga nicht gegen HAHI gespielt, nun also heute zum ersten Mal im Pokal. Ein Sieg musste unbedingt her! Nach guten Start ging die erste Halbzeit sehr ausgeglichen weiter. ENDLICH starteten wir mal richtig gut ins 3. Viertel, sodass wir etwas Puffer aufbauen konnten. Am Ende konnten wir das Spiel nach einigen umstrittenen und unverständlichen Situationen nach Hause bringen.

Viertelergebnisse:
10-9, 17-19, 23-33, 27-45

Zum Team:

#4 Frauke: Mit viel Übersicht startete Frauke ins Spiel und traf so manche richtige Wurfentscheidung. Auch in der Defense stand sie meistens goldrichtig und zwang die Gegnerinnen zu schwierigen Entscheidungen.

#5 Nele: Unsere Allrounderin hat gezeigt, dass sie auf unterschiedlichsten Positionen eingesetzt werden kann. Mit ihrer Schnelligkeit und gleichzeitigen Wendigkeit unter dem Korb hat sie heute wieder super Einsatz gezeigt.

#6 Kim: Mit ihrem unermüdlichen Kampfgeist und ihren 1000% ist sie ein garant für gute Aktionen. Unsere Kapitänin weiß, welche Worte in welchen Momente ihre Teamkollegin brauchen, um motiviert zu werden.

#7 Brianne: Unser schneller Aufbau hat heute dafür gesorgt, dass der Ball reibungslos über die Mittellinie kam. Mit ihrer Übersicht und den spontanen blitzschnellen Zügen zum Korb hat sie den Gegnerinnen um einige Male schwindelig gespielt.

#8 Lotte: Unsere Younggun zeigte heute in den letzten Minuten, dass sie (trotz weniger Spielerfahrung auf dem Liga-Niveau) einiges zu bieten hat. Mehrmals klaute sie sich den Ball und durfte den Sieg mit nach Hause bringen.

#9 Emma: Super spontan ist Emma Anfang der Woche zu uns gewechselt und ist ohne lang zu überlegen direkt mit zum Spiel gekommen. Ihr stand unser Trikot ziemlich gut, die Systeme liefen fürs erste Mal schon fast reibungslos und das Zusammenspiel als wäre sie schon seit Monaten dabei!

#10 Sophia: Sophia versuchte mit viel Druck in der Defense, die Gegnerinnen zu Fehlentscheidungen zu zwingen, was teilweise gut gelang. Heute gingen auch endlich die Freiwürfe rein!

#12 Alena: Mit ihrer Größe ist bei ihr für die Gegnerinnen meistens Endstadion in der Zone. Und wer es doch versucht, darf sich auch gerne mal blocken lassen.

#13 Jana: Endlich ist Jana aus dem Urlaub zurück und kann uns wieder auf dem Aufbau unterstützen. Als wäre sie nie weg gewesen, brachte sie den Ball ohne Probleme nach vorne und konnte mit ihren schnellen Füßen und viel Druck die Gegnerinnen in die Enge zwingen.

#14 Maya: Auf der Bank ist Maya eine riesige mentale und emotionale Unterstützung, die uns bei Laune hält und uns weiß, zu motivieren. Auf dem Feld hat Maya heute genauso gezeigt, was sie drauf hat. Mit Selbstbewusstsein zog sie einfach zum Korb und ließ die Gegnerinnen einfach hinter sich.

#12 Lotti: Gerade im zweiten Viertel war Lotti elementar in unserer Offense. Mit der Hälfte der Punkte in diesen Minuten verhalf sie uns zu einem knappen Vorsprung zur Halbzeit. Durch ihre Größe war auch für die Gegnerinnen meistens der Weg zum Korb versperrt.

#16 Birte: Wie immer war Birte heute eine Granate unterm Korb. In der Offense zog sie immer wieder zum Korb und konnte direkt versenken oder an die Linie treten. In der Defense brachte sie so manche Spielerinnen zur Verzweiflung.

Coach Daniel: Sowohl in den schwierigen, als auch in den guten Momenten fand Daniel die richtigen Worte und Spielzüge, um uns ins Pokal Final 4 zu leiten. Im Mai geht es nun also gegen Scal oder Wedel im Halbfinale weiter.