post

1. Herren: Pflicht- und Arbeitssieg

Pflicht- und Arbeitssieg

Die 1. Herren der BG Hamburg-West luden am Samstagabend zum Heimspiel gegen den TSV Kronshagen.
Die Spielgemeinschaft nähe Kiel hausierte vor der Begegnung auf dem letzten Tabellenplatz, stand einem Sieg und zwölf Niederlagen.
Die Favoritenrolle ging also klar an die BGW-Herren, welche mit acht Siegen aus zwölf Spielen auf dem vierten Platz der Regionalliga Nord hausierten und versuchten, den Anschluss an die Spitzengruppe weiter zu verkürzen.
Dies sollte trotz diverser Ausfälle und einem Spielkader aus sieben Spielern allerdings doch schwieriger werden, als die Tabellensituation zunächst anzunehmen mag.
Die Kronshagener, in voller Mannschaftsgröße an den Steinwiesenweg gereist, begannen das Spiel mit einem deutlichen Hoch an Intensität und offensiven Rebounds, wobei das erste Viertel durch ein kurzes Abschütteln der Gastgeber schlussendlich doch noch ausgeglichen gestaltet werden konnte (18:15).
Dieser Trend ging auch im Anschlussviertel weiterhin vonstatten, sodass man mit mehr Einsatz Richtung gegnerischem Korb agierte und ebenfalls unter dem eigenen die ein oder andere Aktion des Gegners sehenswert unterbinden konnte.
Der Halbzeitstand von 41:31 galt daraufhin als durchaus verdient.
Die Gäste, angetrieben mit dem Willen nun endlich ihren langersehnten zweiten Saisonsieg mit nach Hause zu nehmen, kamen jedoch besser aus der Unterbrechung zurück und so verkürzte sich der Abstand zu Beginn des vierten Viertels auf 56:50.
Der Schlussabschnitt versprach einen intensiven Kampf, in welchem beide Teams um jeden Ball kämpften.
Ein munteres hin und her, sowohl getroffene als auch liegen gelassene Freiwürfe sowie viel Entscheidungsstärke führten zur spielentscheidenen Szene, wenige Sekunden vor Schluss.
Die Gäste, mit drei Punkten im Hintertreffen, spielten einen Einwurf von der Seitenauslinie, während die Spieluhr nur noch wenige Sekunden aufzuweisen hatte. Das Spielgerät wanderte in die Ecke, wobei der Ball im hohen Bogen und mit Ablauf der Spielzeit lediglich den Ring traf, woraufhin große Erleichterung die Gesichter der Gastgeber durchzog.
Die Punkte bleiben in Hamburg-Eidelstedt und somit schloss man erfolgreich zur vorderen Tabellengruppe auf, wo man nun gleichauf mit den Bargteheide Bees und den Weser Baskets Bremen liegt sowie zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenführer aus Itzehoe besitzt.

Nächste Woche geht es für die 1. Herren zum Auswärtsspiel nach Rostock.

Banko 19 pkt. / DH 15 / Winterberg 14 / Carels 14 / Seidel 8 / Stasch 3 / Krajewski 0