post

1. Herren: Auf einmal den Aufstieg in Sichtweite

Nächster Auswärtssieg für die BG-West Herren.
Die Spielgemeinschaft des SV Eidelstedt und SV Lurup gewinnt auch das Rückspiel der 2. Regionalliga Nord gegen Tabellenführer Itzehoe.
Nach einem umkämpften Spiel setzen sich schlussendlich der Wille und die konzentrierte Verteidigungsarbeit der Mannen in Dunkelblau und Weiß durch.
Dabei verlief der Start alles andere als gewünscht, geriet man direkt zu Beginn ins Hintertreffen und konnte zum Schluss des ersten Viertels noch auf 18:21 verkürzen.
Der folgende Spielabschnitt verlief dank der richtigen Worte in der Viertelpause nun etwas fokussierter, sodass durch die schnellen Hände plus
abgeschlossenem And-One zur Halbzeitsirene von Kai Seidel eine 37:34 Führung der Gäste zu Buche stand.
Die zweite Halbzeit begann wieder mit einem kleinen Lauf der Eagles aus Itzehoe. Die BGW-Herren hatten erneut die Schuhe etwas enger zu schnüren, um durch gesteigerten Elan wenigstens mit einem 51:53 in den Schlussabschnitt zu gehen.
Dieser war geprägt von vielen Ballverlusten des Heimteams sowie einigen ausgelassener Chancen der Gäste. So entstanden muntere Schlussminuten, in denen die Herren der BG Hamburg West durch gute Ballbehauptung sowie defensiv starken Leistungen sowohl in der Mannschafts- als auch der Individualverteidigung schlussendlich den Sieg einfuhren.

Somit könnte die Tabellensituation nach dem nächsten Auswärtssieg durchaus schlechter sein.
Die Itzehoe Eagles liegen bei 12 Siegen aus 16 Spielen immer noch auf Platz 1, dicht gefolgt von den Weser Baskets aus Bremen und den Bargteheide Bees mit jeweils 11 Siegen aus 14 Spielen.
Eine Niederlage mehr erlaubten sich bisher die BG-West, sodass sie den vierten Tabellenplatz mit 10 Siegen aus 14 Spielen belegen.
Es versprich ein spannendes Aufstiegsrennen zu werden, wenn die Weser Baskets Bremen am kommenden Samstag, den 12. März um 19Uhr, an den Steinwiesenweg kommen und der Blick auf die Tabelle spätestens dann wieder neu zu bewerten ist.