post

1. Herren: Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze – dieses Mal zugunsten vom ETV

Nach erfolgreichen Ligaspielen gegen die stets favorisierten Teams aus Rostock und Itzehoe unterlag das Team der BG West, um Trainer Rami Alkusaibati, dem unterklassigen ETV II knapp mit 66:71.

Die Vorzeichen der Partie ließen – trotz des Ligaunterschieds – bereits ein Duell auf Augenhöhe vermuten: Während die BG West auf lediglich acht Spieler zugreifen konnte (Abwesenheit von u.a. Jens Winterberg, Julian Schulz, Florian Stasch und Kai Hirsch), wurde das ohnehin schon erfahrene ETV Team um einige Nachwuchsspieler aus dem ProB Kader verstärkt.

Das besagte Duell auf Augenhöhe sollte zum roten Faden des Spiels werden: Nach einem starken ersten Viertel und einer deutlichen Führung des ETV, konnte jener Vorsprung im zweiten Viertel egalisiert werden. Durch eine ausgeglichene Teamleistung ging die BG West nur mit einem leichten Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit waren es vor allem Daniel Musche und Moritz Lütke Schwienhorst, die durch vermehrtes Scoring auffallen konnten. Das dritte und vierte Viertel war von kontinuierlichen Führungswechseln geprägt, doch kurz vor Ende schien das Spiel zugunsten der BG West auszugehen. In diesem Moment war es der bis dahin eher unauffällige, ehemalige Towers Spieler Steffen Kiese, der zwei aufeinanderfolgende Angriffe mit entscheidenden Dreipunktewürfen abschließen konnte. Die letzten Sekunden gehörten der BG West, doch leider konnte der Rückstand von fünf Punkten trotz mehrerer Korbchancen nicht verringert werden: Die Niederlage war besiegelt.

Nach dem Aus im Pokal steht einmal mehr der Ligabetrieb im Fokus: Es gilt nun gut und fokussiert zu trainieren und abschließend in hoffentlich voller Besetzung am zweiten Advent dem Ligazweiten Weser Baskets Bremen das Leben schwer zu machen. Tip-off ist am 05.12. um 15:00 in Bremen. Das nächste Heimspiel findet am 11. Dezember gegen Blau-Weiß Ellas statt und markiert das letzte Heimspiel des aktuellen Kalenderjahres.