1. Herren bringen Punkte aus Lüneburg mit

Nach langer Spielplan-bedingter Pause griffen am vergangenen Sonntag-Abend die 1. Herren der BG West wieder in das Geschehen der Stadtliga Ost ein. Trotz zahlreicher Ausfälle traten wir dank unseres breiten Kaders mit 10 Spielern an. Gegen den Tabellenletzten aus Lüneburg hatten wir im Hinspiel einen sicher geglaubten Sieg fahrlässig verspielt, daher hatten wir also noch eine kleine Rechnung offen.

Die Anfangsphase der 1. Viertels gestaltete sich ausgeglichen. Ein 8-0 Lauf in den letzten drei Minuten brachte uns dann aber zur Viertelpause mit 10 Punkten in Front.

Im zweiten Viertel kam es leider zu unserem fast schon obligatorischen Einbruch. In fast jedem Saisonspiel gibt es eine Phase, in der wir einfach nicht den Ball in den Korb bekommen, seien die Würfe auch noch so offen oder gut herausgespielt. Von einer Volleyball-ähnlichen Einlage zweier Centerspieler beim Versuch den gegnerischen Korb zu treffen, will ich hier nicht weiter sprechen. Kurzum: Das Viertel ging mit 20-8 an Lüneburg. Mit der Pausensirene fiel noch ein Dreier von uns nach sekundenlangem Tanz auf dem Ring ins Netz, sodass wir nur mit 2 Punkten hinten lagen.
Es sollte aber wieder besser werden. Nach der Pause ging es hin und her, die Führung wechselte häufig. So ging es spannend beim Stand von 51:51 ins letzte Viertel. Wir stellten in der Verteidigung auf eine 2-1-2-Zone um, die ganz anständig funktionierte und das dauernde Pick&Roll der Lüneburger unterband. Knapp 4 Minuten vor Schluss konnten wir uns durch zwei Dreier in Folge mit 8 Punkten absetzen. Die Gastgeber foulten nun schnell um die Uhr zu stoppen und uns insgesamt noch 16 Freiwürfe werfen zu lassen. Zunächst wackelte das Händchen etwas, denn nur 4 der ersten 10 Freiwürfe wurden verwandelt. So richtig ran kam der MTVL aber nicht gegen unsere Zone und die letzten 6 Freiwürfe saßen alle, sodass wir letztlich mit 81:71 den Sieg davontrugen.
Es stehen jetzt noch 4 Spiele an, das nächste ist am 29.03. (13.00 Uhr) ein quasi-Heimspiel in der Halle Böttcherkamp gegen die Mannschaft vom BC Ellas.

Scoring: Daniel H. 20 (2 Dreier), Christoph 15 (1 Dreier), Thomas 12, Sammy 11 (2 Dreier), Jens 7 (1 Dreier), Niels 6, Mario 4, Sven 2, Thommy 2, Till 2