1. Herren leben noch – Sieg nach Verlängerung gegen Eimsbüttel

Nach einer Reihe von Niederlagen nach Rückrundenbeginn (über die man wegen der teils trostlosen Leistungen auch nicht gerne noch etwas schreibt) haben die 1. Herren der BG Hamburg-West den dritten Sieg der Saison eingefahren und so zumindest die Chance auf den Relegationsplatz am Leben gehalten.

Das ganze war allerdings ein sehr schweres Stück Arbeit, sicher kein Spiel für Basketball-Feinschmecker, dafür aber sehr umkämpft und spannend. Nachdem das Spiel vor einigen Wochen ausgefallen war, fand die Neuansetzung dieses nominellen Auswärtsspiels im Luruper Böttcherkamp – also in Hamburg-West – statt. Immerhin hatten wir dort diese Saison schon einmal „auswärts“ gegen Ottensen gewonnen. Der Start war allerdings unsererseits verschlafen, schnell stand es 1:8 und 3:10. Mitte des zweiten Viertels lagen wir kurzzeitig mit 16:29 hinten, konnten aber zur Halbzeit auf 25:32 verkürzen.

Ausnahmsweise kamen wir gut ins dritte Viertel und glichen schnell mit einem 7:0-Lauf aus. Zum Viertelende ließen wir aber wieder nach und lagen wieder mit 9 hinten (44:53). Das letzte Viertel hatte es dann in sich. Wir kämpften uns heran und lagen kurz vor Ende mit 2 Punkten vorn. Wir verspielten allerdings zwei Mal den Ball, bevor Eimsbüttel mal wieder – so oft hat man diese Fouls selten gesehen – beim Dreier gefoult wurde. Die ersten zwei saßen, die dritte zum Glück nicht. Rebound bei uns – Verlängerung!

Da beide Teams Mannschaftsfouls hatten, begann eine nervenaufreibende Zeit vieler Freiwürfe. Die Führung wechselte hin und her. 2 Minuten vor Schluss gleich Mario per And1 aus. Auf der Gegenseite wieder ein Foul beim Dreier. Eimsbüttel zeigt Nerven und trifft keinen! Danach allerdings aus dem Feld zur 2 Punkte Führung. Auf der Gegenseite macht Sven einen von zwei von der Linie. In der Folge geht es bei ca. 10 Sekunden auf der Uhr wieder für Eimsbüttel an die Linie – und wieder sind beide Versuche vorbei! Rebound landet bei Daniel und die Eimsbüttler foulen erstaunlicherweise schnell. Der Gefoulte bleibt eiskalt und verwandelt beide Schüsse. Bei noch wenigen Sekunden auf der Uhr wird Eimsbüttel keinen Wurf mehr los und wir verlassen mit 69:68 das Feld endlich mal wieder als Sieger.

Das bedeutet, wir haben den allerletzten Strohhalm zum Nichtabstieg noch erwischt. Es müssen allerdings noch weitere Siege folgen. Vorentscheidend, zumindest für uns, ist auf jeden Fall das Spiel am nächsten Wochenende gegen Billstedt, die aktuell auf dem Relegationsplatz stehen. Bei einem Erfolg würden wir nach Siegen mit den Billstedter gleichziehen und den direkten Vergleich gewonnen haben. Diese haben aber noch einige Spiele mehr zu absolvieren als wir.

Scoring vs. Eimsbüttel: Mario 17, Lars 14, Christian 13, Daniel 11, Christoph 9, Sven 3, Julian 2, Ole, Aras, Jens

Christoph Jeromin