10. Mitgliederversammlung der BG West

Am Montag den 1.3. 2010 fand unsere 10. Mitgliederversammlung um 19:00 Uhr im Hörsaal der Gymnasiums Dörpsweg statt!

Ja tatsächlich! 10 Jahre ist es her, dass die Basketballabteilungen des SV Lurup und des damaligen Eidelstedter SV die BG Hamburg-West gegründet haben. Neben den anstehenden Wahlen, dem obligatorischen Kassenbericht 2009 und Haushalt 2010 war dieses Jubiläum natürlich auch ein Thema auf der Versammlung.

Vieles hat sich in den letzten 10 Jahren verändert. Von ca. 400 Mitgliedern bei der Gründung der BG West haben auch wir den allgemeinen Mitgliederschwund mitmachen müssen, aber seit mehreren Jahren halten wir uns nun auf einem Niveau von 16-18 Mannsschaften mit 250-270 Mitgliedern (aktuell 267) und gehören damit nach wie vor zu den größten Basketballabteilungen in Hamburg.

 

1.  Trainersitzung im Jahr 2000

Von der 1. Trainersitzung im Jahr 2000 (Foto oben) bis heute blicken wir auf viele tolle Ereignisse und sportliche Erfolge zurück.
Darunter waren:  die Ausrichtung des DBB-Minifestivals im Jahr 2004, viele tolle Walter-Bein-Turniere und Camps, die Bundesliga-Damen von 2003-2006, die Nordeutsche Meisterschaft der M16 in 2007, 5 Meisterschaften in der 2. Regionalliga, 6 Hamburger Pokalsieger, etliche Hamburger Meisterschaften und nicht zu vergessen die Deutsche Vizemeisterschaft der Ü35 Damen in 2008!

Am Samstag, den 28.August in diesem Jahr werden wir unser Jubiläum auf einer großen Sommerparty feiern. Alle aktiven und ehemaligen BG-Westler sowie viele Gäste werden rechtzeitig dazu eingeladen!

In vielen Bereiche gab es in den  letzten 10 Jahren ebenfalls deutliche Veränderungen:
Der Spielbetrieb der Leistungsrunden-Mannschaften, die Alterseinteilung im Jugendbereich, viele Regeländerungen, die Ligenstruktur im HBV (und demnächst auch in der RLN), die Verwaltung der Pässe und MMBs über das Internet und leider auch das Schiedsrichterwesen um nur die wichtigsten Veränderungen zu nennen.

Gerade Letzteres war ein wichtiges Thema unserer Mitgliederverwaltung. Noch sind wir einer der letzten Vereine, die ihren Schiedsrichtern keine Zuzahlungen zu normalen Spielleitungsgebühren zahlen.Gleich 2 Anträge widmeten sich diesem Thema und wurden ausgiebig diskutiert und mit weiteren Vorschlägen aus der Versammlung versehen.  Beide Anträge wurden einstimmig angenommen!

Milos Radinovic musste aus Zeitgründen sein Amt als Schiedsrichterwart aufgeben. 2 Jahre hat er dieses anspruchsvolle und zeitintensive Amt ausgeführt und in dieser Zeit mit einem enormen Pensum dafür gesorgt, dass unsere Schiedsrichter kein einziges Strafgeld und keinen Spielausfall verursacht haben! Nochmals vielen Dank Milos für Deine Arbeit und wir freuen sehr, dass Du uns wenigstens als Schiedsrichter erhalten bleibst!

Ebenso erfreulich ist, dass Sascha Neumann dieses verantwortungsvolle Amt übernimmt und hoffentlich in seiner zukünftigen Arbeit von den neuen Randbedingungen unseres Schiedsrichterwesens profitieren kann.

Willkommen im Team!