2. Herren weiter ungeschlagen

Nach sechs Wochen Spielpause empfing die 2. Herren den Tabellenführer der Stadtliga West. Das ambitionierte Team mit der Raute, das seit Jahren auf den großen Sprung in die Oberliga wartet, stellte sich im Dörpsgarden vor.

Um es vorwegzunehmen:

Am Ende des Spiels stand auf dem Anschreibebogen „Name der gewinnenden Mannschaft: BGW 2“. Mit einem verdienten 76:69 Erfolg über den HSV bleiben die 2. Herren weiter ungeschlagen.

Das Team kam nach der langen Spielpause erstaunlich gut ins Spiel – vielleicht zu schnell zu gut. Angeführt von dem glänzend aufgelegten „Interimscaptain“ Ole Grand, der allein in den ersten sieben Minuten 8 seiner insgesamt 11 Punkte erzielte, setzte sich das Team schnell auf 17:9 ab. Was dann allerdings bis kurz vor Ende des 2. Viertels geschah, war schon bemerkenswert und nicht nur die knapp 20 Fans rieben sich verwundert die Augen. Der HSV legte einen zwischenzeitlichen 29:11 Lauf hin und führte kurz vor Ende des 2. Viertels mit 38:28. Daniel H. sorgte dann mit zwei gelungenen Einzelaktionen für den entscheidenden Weckruf und verkürzte auf 39:33.

Halbzeit

Das 3. Viertel begann dann gleich mit einem Dreier von Neuzugang Christian Pott. Daniel H. und Mark Funke ließen mit einer Antwort nicht lange auf sich warten und schenkten dem HSV postwendend weitere Dreier ein. Am Ende des 3. Viertels notierten die Anschreiber allein in diesem Viertel für Christian Pott 5 Punkte, für Daniel H. 10 Punkte und für Mark Funke 11 Punkte. Bereits nach zwei Minuten war der Rückstand in eine 44:43 Führung umgewandelt; eine Führung, die das Team nicht mehr aus der Hand geben sollte.

Letztlich waren zwei Faktoren ausschlaggebend für das „Comeback“ des Teams. Zum Einen wurde in der 2. Halbzeit an die Anfangsphase des Spiels angeknüpft und endlich wieder hochkonzentriert und leidenschaftlich verteidigt und zum Anderen wurde in der Offense nicht nur der Ball „schnell gemacht“ sondern die Spieler bewegten sich auch in die freien Räume, wurden gesehen, angepasst und konnten „einlochen“.

Das der Sieg gegen den HSV, der sich nie aufgab und immer gefährlich blieb, am Ende nicht deutlicher ausfiel, lag an diesem Abend neben dem „Blackout“ im 2. Viertel ganz sicher auch an der katastrophalen Freiwurfschwäche des Teams; allein in den letzten drei Spielminuten wurden lediglich 4 von 14 Freiwürfen verwandelt – eine Quote von indiskutablen 28,6 %. Insgesamt betrug die Quote an diesem Abend – man mag es kaum glauben – 33,3 % (7 von 21). Lediglich Daniel H. kam auf ausreichende 57,1 % (4 von 7).

Fazit:

Ohne Captain Lars-Uwe Kühne und Point Guard Christian Levern gegen den Tabellenführer und Konkurrenten um die Meisterschaft am Ende verdient gewonnen und damit zwei weitere wichtige Punkte auf dem Weg zum Wiederaufstieg eingefahren.

Spielfilm

BG Hamburg-West 2  vs.  HSV 1    76:69 (33:39)

  1. Viertel          18:17
  2. Viertel          15:22
  3. Viertel          26:13
  4. Viertel          17:17

Mark Funke (21 Punkte; 5 Dreier; 0/2 FW), Daniel H. (21; 1; 4/7); Ole Grand (12; 1; 1/6); Christian Pott (9; 1; 0/2); Christoph Jeromin (7; 1); Sven Buchholz (2); Florian Schmidt (2; 2/4); Bernardo Velarde (2); Julian Brandt; Daniel Klebba; Christopher Kuhlmey und Mario Lange