Vorbericht 2. Herren

ELMSHORNER NACHRICHTEN

Alfred Knütter zurück in Elmshorn – als Gast

13. November 2010 | Von J. Krosta

Alfred Knütter: Der Ex- Coach des EMTV trainiert jetzt den Stadtligisten BG Hamburg West II.

Die Partie wird Emotionen und Erinnerungen wecken – das ist klar. Die erste Männermannschaft der EMTV-Basketballer treffen im Spitzenspiel der Stadtliga-West am Sonntag auf die BG Hamburg West mit Alfred Knütter als Trainer. Dieser hatte vor seinem Hamburger Engagement vier Jahre das Elmshorner Team trainiert. Vier Jahre, in denen er den EMTV fast in die Oberliga gebracht hat. Aktuell ist Knütter mit seinem neuen Team der Spitzenreiter der Stadtliga und erster Aspirant auf den Oberligaaufstieg. Unter diesen Vorzeichen kommt er zurück an seine alte Wirkungsstätte Hainholz – zurück, wie er sagt, in „seine Halle“. Dort fühlt er sich zu Hause – auch wenn er diesmal nur Gast ist.

 

 

Beide Mannschaften möchten gerne in die Oberliga aufsteigen. Der EMTV hat in der laufenden Saison drei Siege erzielt und zwei Niederlagen kassiert. Knütter weist hingegen eine blütenreine Weste auf – vier Spiele, vier Siege. „Die BG West ist Favorit, aber in Elmshorn hat schon so manche Auswärtsmannschaft Federn lassen müssen“, sagt EMTV-Teamsprecher André Kisters zum „Spiel der Spiele“, wie Knütter diese Begegnung bezeichnet.

Mit Christopher Kuhlmey, Florian Schmidt und Christian Pott kommen neben Knütter zudem drei ehemalige Leistungsträger des EMTV zurück nach Hainholz. Diese drei folgten dem Coach im Sommer nach Hamburg.

Verletzungsbedingt oder aus terminlichen Gründen treten beide Teams am Sonntag um 18 Uhr in unüblicher Aufstellung in der Halle der Grundschule Hainholz an. EMTV-Coach Daniel Mueller lässt sich entschuldigen. Auch Aufbauspieler Tim Naujoks fällt aus. Er coacht stattdessen die Elmshorner.

Knütter fehlen neben Center und Kapitän Lars-Uwe Kühne vier weitere Stammspieler. Dennoch ist er mit seinen Ersatzleuten „qualitativ stark besetzt“. Fast alle Spieler hätten Oberliga-Erfahrung. „Das wird ein heißer Tanz“, beschreibt Knütter seinen Auftritt. „Das sollen die Spieler fair auf dem Spielfeld klären“, sind die Worte von EMTV-Teamsprecher André Kisters.

(Quelle: http://www.shz.de/sport/lokaler-sport/elmshorner-nachrichten/artikeldetails/article/2076/alfred-knuetter-zurueck-in-elmshorn-als-gast.html)