1. Herren: AMTV (1) vs. BG Hamburg-West (1) 73:65 (29:26)

In einem über weite Strecken ausgeglichenem Spiel fehlte am Ende ein wenig Fortune und so blieb den 1. Herren ein Überraschungserfolg beim AMTV versagt.

Ohne Christian Levern, Daniel H., Mark Funke, Sven Buchholz und Kapitän Lars-Uwe Kühne lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, der hart und aggressiv aber zugleich stets fair geführt wurde. Angeführt von einem glänzend aufgelegten Volkan Solhan, der seine Topscorer-Qualitäten mit insgesamt 31 Punkten einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellte, und einem immer besser in Fahrt kommenden Mario Lange (14 Punkte) zeigten die 1. Herren, dass sie die 5-wöchige Punktspielpause gut überstanden haben. Da auch Ole Grand unter Beweis stellte, dass er auf einem guten Weg zu alter Leistungsstärke ist, Debütant Malte Ferber sich ausgezeichnet in das Team integrierte und seine ganze Regionalligaerfahrung in die Waagschale warf, war es nur folgerichtig, dass sich bis zum Ende des 3. Viertels beim Stand von 48:46 aus Sicht des letztjährigen Vizemeisters der Oberliga kein Team entscheidend absetzen konnte.

Es sind am Ende die Kleinigkeiten, die solch enge Spiele entscheiden, wie z. B. eine kurze Konzentrationsschwäche zu Beginn des 4. Viertels, als der AMTV einen kleinen (aber schmerzhaften) 8:0 Run hinlegte oder einige (für die meisten Betrachter „überraschende“ und sonderbare) Entscheidungen der Schiedsrichter, wie unter anderem das zu Beginn des 3. Viertels verhängte unsportliche Foul gegen Christian Pott mit anschließendem „T“ – zwei Calls, die dazu führten, dass Christian für die anstehenden Aufgaben fortan „geschont“ wurde.

Fazit:
Gut gespielt, leidenschaftlich gekämpft, starke Quote von der Linie (11/14 – 78.6 %) und doch verloren – eine Niederlage, die gleichwohl Mut macht und das Selbstvertrauen des Teams gestärkt hat.

Und die nächste Aufgabe steht bereits am kommenden Samstag, den 05.11.2011, im Heimspiel gegen den Bramfelder SV (2) an.
Mit einem Sieg gegen Bramfeld stünde das Team nach dem „hammerharten“ Auftaktprogramm voll im Soll.
Tip-Off im heimischen Madison Dörpsgarden ist um 17.30 Uhr.

Der Spielfilm
AMTV (1) vs. BGW (1)  73:65 (29:26)

1. Viertel                 12:17
2. Viertel                 17:9
3. Viertel                 19:20
4. Viertel                 25:19

Volkan Solhan (31 Punkte, 4 Dreier, 7/8 FW), Mario Lange (14, 0/2), Ole Grand (8), Jannick Dahmen (4), Malte Ferber (4), Christoph Jeromin (2, 2/2), Christian Pott (2, 2/2), Stefan Bioletti und Tobias Ries