Ersatzguard Christoph Jeromin bei der Arbeit im Rückfeld
Foto: Thomas Ries |
Mit dem 4. Sieg in Folge setzten die 1. Herren ihren guten Lauf am Sonntag eindrucksvoll fort und nahmen die Punkte am Ende verdient mit.
Sechs Siege bei sechs Niederlagen, Tabellenplatz 4 – es läuft zurzeit richtig rund beim Oberligaaufsteiger.
Angereist mit sechs Centern, drei Flügelspielern und verletzungsbedingt ohne Guards (die von Christoph Jeromin glänzend vertreten wurden) war das primäre Ziel ganz eindeutig: Lufthoheit unter den Körben; und die Center machten einmal mehr einen hervorragenden Job.
Es entwickelte sich in der 1. Halbzeit ein temporeiches und zugleich über weite Strecken ausgeglichenes Spiel. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Mit einem Drei-Punkte-Rückstand (31:34) ging es in die Kabine. Bis zu diesem Zeitpunkt waren es insbesondere Daniel H. und Malte Ferber, die das Team auf Kurs hielten. Aber bereits in den beiden ersten Vierteln zeichnete sich ab, dass ein Auswärtserfolg zum Greifen nahe war – was fehlte war ein wenig Fortune in den Distanzwürfen.
Hochmotiviert, vielleicht ein wenig übermotiviert, kam das Team aus der Halbzeit und lag nach fünf Minuten im 3. Viertel immer noch im Rückstand (41:46). Topscorer Volkan Solhan war es dann, der die folgende „Showtime“ nach einer Auszeit mit einem Dreier einleitete und zugleich mit insgesamt fünf Dreiern auch maßgeblich bestimmte. In den verbleibenden fünf Minuten des 3. Viertels legte das Team einen fulminanten 20:4 Zwischenspurt hin und ging mit 11 Punkten Vorsprung (61:50) in das Schlussviertel. Ein weiterer 17:6 Run zum zwischenzeitlichen 78:56 sorgte dann bis zur 37. Minute unter dem Beifall der zahlreichen mitgereisten Fans endgültig für die Entscheidung.
Allein Volkan Solhan (24 Punkte), Daniel H. (21) und einmal mehr der immer besser in Fahrt kommende Malte Ferber (18) kamen mit insgesamt 63 Punkten auf mehr Punkte als die tapfer kämpfenden Walddörfer.
Am Ende stand ein –auch in der Höhe- verdienter Auswärtserfolg der 1. Herren.
Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle allen mitgereisten Fans, die das Team toll unterstützt haben.
Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die MVB’s (Most Valuable Blogger – Jule, Diana und live von der Bank der verletzte Stefan), die via Facebook für den 1. Liveticker der 1. Herren sorgten und die verletzten und beruflich verhinderten Spieler sowie die zahlreichen Fans an den Monitoren großartig über das Spielgeschehen auf dem Laufenden hielten.
Am kommenden Samstag empfangen die 1. Herren den Tabellendritten aus Uetersen. Im Hinspiel unterlag das Team dem TSV Uetersen in einem begeisternden Spiel nach großem Kampf am Ende unglücklich mit 82:93.
Tip-Off der Partie ist um 17.00 Uhr im heimischen Madison Dörpsgarden
Der Spielfilm
WSV (1) vs. BGW (1) 61:80 (34:31)
1. Viertel 18:19
2. Viertel 16:12
3. Viertel 16:30
4. Viertel 11:19
Volkan Solhan (24 Punkte, 5 Dreier), Daniel H. (21, 3/5 FW), Malte Ferber (18 Punkte, 0/3 FW), Christoph Jeromin (9, 1), Mario Lange (6), Lars-Uwe Kühne (2), Jannick Dahmen, Christian Pott und Tobias Ries