Mit einem vollen 12er Kader ging es für die 1. Herren am gestrigen Sonntag zur erfahrenen 3. Mannschaft von Rist Wedel. Zurück kehrten sie mit einem 102:85 Auswärtssieg und einer besonders offensiv guten Leistung. Zum Endstand ist allerdings anzumerken, dass ein Fehler auf dem Spielberichtsbogen unbemerkt geblieben ist, da der BGW Ende des 2. Viertels 2 Punkte zuviel angeschrieben wurden. Es bleibt zu sehen, wie dies gewertet wird.
Den Grundstein zum Sieg legte die BGW gleich im ersten Viertel, das mit 24:14 gewonnen wurde. Christian Levern legte zum Ende des Viertels einen persönlichen Run hin und erzielte die letzten 8 Punkte im Alleingang. Im zweiten Viertel punkteten beide Teams viel und man ging mit 55:41 für die BGW in die Pause.
Im dritten Viertel wurde das Spiel dann turbulent, denn für Freunde der Regelkunde war alles dabei: technische und unsportliche Fouls und auch ein wieder aberkannter Korb der BGW, als Wedel nachträglich noch zwei Freiwürfe wegen Mannschaftsfouls zugesprochen wurden. Der Spielfluss litt besonders auf Seiten der BGW und Wedel kam zwischenzeitlich bis auf 3 Punkte heran. Gegen Ende des Viertels stabilisierten sich die 1. Herren aber wieder und legten dann mit 29 Punkten noch ein starkes Schlussviertel hin.
In der Offensive zeigte die BGW eine starke Teamleistung, 6 Spieler punkteten zweistellig. In der Tabelle sind die 1. Herren weiterhin auf Platz 2 und bilden zusammen mit Tabellenführer Altrahlstedt nach ungefähr einem Drittel der Saison das Spitzenduo. Am nächsten Wochenende geht es gleich weiter mit dem Auswärtsspiel bei den Holstein Hoppers 2, die aktuell mit nur einem Sieg aus 5 Spielen Letzter sind.
Punktestatistik: Toni Brezac 15 (3/5 Freiwürfe), Volkan Solhan 12 (2 Dreier, 0/2 FW), Malter Ferber 12 (2/3 FW), Daniel H. 11 (1/4 FW), Christian Levern 10 (1, 3/3 FW), Andy Schönfeld 10 (2, 4/6 FW), René Große 9 (1), Malte Hümmer 9 (1/2 FW), Daniel Musché 8, Mario Lange 4 (2/2 FW), Christoph Jeromin, Lars Kühne.