Man kann nicht immer erster sein! W13L verliert unglücklich gegen HAHI .

Wer am Samstagvormittag die Halle im Steinwiesenweg betrat sollte nicht meinen, dass hier ein Heimspiel der BGW stattfand. HAHI hatte alles aufgeboten und füllte die Halle mit Eltern und Fans, klebte ein großes Sharksplakat an die Hallenwand. Dagegen konnte unsere wenigen Fans nicht viel ausrichten.  Unsere Mädchen begannen gut und gingen im ersten Viertel in Führung. Leider waren unsere Mädchen schon da extrem foulbelastet. Im zweiten Viertel drehte sich das Blatt und minutenlang gelang kein Treffer mehr. Stattdessen sammelten wir weiter Fouls. Ob hier auch die überengagierten Eltern zu beitrugen, die bei jeder Aktion unserer Spielerinnen laut Foul brüllten und Fehler unsere Mädchen beklatschten…? Jedenfalls pfiff ein Schiedsrichter die Fouls vor allem auf unserer Seite und zunehmend verunsichert arbeiteten die Mädchen auch in der Verteidigung nicht mehr richtig, und die Gegnerinnen kamen immer mehr zum Zug. Auch konnte die stärkste Spielerin von HAHI viele ihrer zahlreichen Freiwürfe verwandeln, die sie aufgrund der Mannschaftsfouls in jedem Viertel bekam.  Leider mussten wir früh auf zwei wichtige Spielerinnen verzichten und verloren das Spiel mit 8 Punkten.

In dieser Endrunde spielen vier starke Teams auf Augenhöhe. Alle haben schon einmal gegeneinander verloren und so können Tagesform und eben auch die Fans durchaus den Ausschlag geben. Unsere Mädchen haben tapfer gekämpft, alles gegeben, aber sie sind eben noch 11 bis 12-Jährige und haben sich durch das Anschreien der Eltern stark verunsichern lassen.  Das Zusammenspiel und die Verteidigung wurden immer schwächer.

Ein weiteres Exemplar vom Typ überengagierter Eltern stand auch die ganze Zeit am Kampfgericht und machte dieses nervös. Auch als unsere Mädchen in die Kabine gingen um den Gegnern zu gratulieren und Süßigkeiten zu verteilen wurden sie von einigen Eltern angegiftet und mit Häme überschüttet. Das ist schade, denn die Mädchen untereinander versuchen fair miteinander umzugehen.

Wir haben jetzt mit der Vorrunde der Norddeutschen Meisterschaften eine weitere Aufgabe, auf die es sich vorzubereiten gilt. Ich bin stolz auf euch Mädchen, aber wir haben auch noch viel zu tun. Wir fahren mit unserem eigenen Team, verstärkt mit einer Spielerin von Ahrensburg, auch als Belohnung für eine gute Saison.  Hier werden wir wieder auf HAHI treffen, die sich mit 5 starken Auswahlspielerinnen verstärkt haben und ihr halbes Team zuhause lassen.

Nele