Auch wenn es das Duell des Ersten gegen den Sechsten der Tabelle war, durfte der Gegner nicht unterschätzt werden. In der Vergangenheit hatte sich Wedel oft als Team gezeigt, das nur schwer zu schlagen war. Doch dass die Spieler der BGW nicht ohne Grund ganz oben stehen, konnte man von Anfang an sehen.
Im ersten Viertel gelang es ihnen vom Start weg zu punkten. In den Anfangsminuten des Spiels konnten die Flügel ihre Athletik und Schnelligkeit ausspielen und mit Zug zum Korb die Führung aufbauen. Zusätzlich setzte die starke Defense die Platzherren unter Druck und führte zu Abspielfehlern und Steals. Das Team spielte stark zusammen und führte Ende des ersten Viertels verdient mit 16:10.
Das zweite Viertel ging gut für die BGW weiter, denn die Konzentration konnte hochgehalten werden und das Team zeigte sich als starke Einheit. Es ging mit 17:15 an die Gäste.
Mehrere Faktoren sorgten für die Halbzeitführung der BGW. Die Wedeler konnten den flexiblen Centern, die sowohl von unter dem Brett als auch von außerhalb der Dreier-Linie erfolgreich waren, nicht viel entgegensetzten. Des Weiteren haben durchweg alle Spieler kluge Entscheidungen in der Offense getroffen und in der Defense gut und hart gearbeitet.
Trotzdem sollte es aber im Verlaufe der zweiten Halbzeit noch einmal spannend werden.
Das dritte Viertel startete positiv für die BGW, denn das Team erzielte gleich die ersten 5 Punkte. Die Überlegenheit im Spiel äußerte sich im verdienten 13:10 Viertelsieg.
Dank der elf Punkte Führung im Rücken schien der vierte Erfolg im vierten Spiel zum Greifen nahe.
Das vierte Viertel lief allerdings nicht besonders gut für die BGW. Wedel drehte noch einmal auf und 21 Sekunden vor Schluss war die hart erarbeitete Führung auf einen Zähler heruntergeschmolzen. Das Spiel war an Spannung nicht zu überbieten. Wedel hatte Einwurf von der Mittellinie und somit die Chance, kurz vor Ende des Spiels in Führung zu gehen. Der Ball fiel wegen guter Defense direkt in die Arme der BGW-Spieler. Die Wedeler mussten mit Fouls die Zeit stoppen, was zu Freiwürfen führte, die sicher versenkt wurden.
Schließlich gewann die BGW mit 59:54 und verteidigte somit erfolgreich die Tabellenführung. Nächstes Wochenende geht es dann zum Spitzenspiel gegen BCH.
Beste Werfer war Benjamin mit 25 Punkten, gefolgt von Florian mit 14 und Joannis mit 11 Zählern.
Für die männlich U18: Benjamin Fiedler
Punktestatistik zum Spiel:
Benjamin F. (25), Florian F. (14), Joannis K. (11), Sebastian B. (5), Theo B. (4), Aria M., Yonatan K., Henry K., Tom-Malik T., Marvin H. und Noel A.