Zu einer ungewohnten Uhrzeit ging es für die 1. Herren am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel nach Rostock. Für den 12.00 Tip-Off ging es gegen 08.30 Uhr in Hamburg los, sodass die Mannschaft sehr rechtzeitig in der komfortablen OSPA-Arena aufschlug – mit dem klaren Ziel, den ersten Saisonsieg einzufahren.
Der Auftakt lief allerdings alles Andere als erwünscht. Die Offense stockte gleich heftig und die Gastgeber gingen mit 12:0 in Führung. Zum Glück fingen sich die BGWler noch rechtzeitig und kamen zum Viertelende auf 10:15 heran. Am Spielstand erkennt man, dass das Spiel nichts für Freunde des Offensivbasketballs war.
Es ging auf beiden Seiten mühsam weiter, was das Punktemachen anging. Und im zweiten Viertel kam für die 1. Herren ein echter Nackenschlag hinzu, als sich Daniel H. nach einem guten Start mit 8 schnellen Punkten am Sprunggelenk verletzte und damit leider für das Spiel und wahrscheinlich für mindestens zwei weitere Wochen auszufallen droht. Trotzdem konnte die BGW weiter etwas verkürzen, sodass es zur Halbzeit 26:23 für Rostock stand.
Im dritten Viertel konnten die 1. Herren das Spiel zwischenzeitlich drehen und gingen vor dem Schlussviertel mit 43:41 in Führung. Vor allen Dingen war dies Daniel Musché zu verdanken, der in der ganzen zweiten Halbzeit kaum noch den Korb verfehlte und am Ende 30 Punkte für sich verbuchen konnte.
Das Spiel blieb im vierten Viertel bis zur allerletzten Sekunde eng. Einen Zwischenspurt der Gastgeber, die sich kurz auf 8 Punkte absetzen konnten, holte die BGW noch auf, bevor Martin Kreutz 5 Sekunden vor Schluss den 60:60 Ausgleich erzielte. Rostock nahm umgehend die Auszeit und erzielte dank eines geschickt ausgeführten Einwurfspielzugs und unter großzügiger Mithilfe der BGW-Verteidigung mit Ablauf der Spielzeit den Korb zum Sieg.
Lange Zeit zum Wunden lecken ist aber nicht angesagt für die 1. Herren: Das nächste Heimspiel steht am kommenden Samstag um 17.00 Uhr gegen das Team Heide aus Lüneburg/ Bad Bevensen an.