1. Herren landen ersten Saisonsieg mit Überraschung gegen die TSG Bergedorf

Sechs Spiele, sechs Niederlagen. So lautete die wenig erfreuliche Bilanz der 1. Herren vor dem Auswärtsspiel in Bergedorf. Der ambitionierte Tabellenzweite war nicht die leichteste Gelegenheit, um den lang ersehnten ersten Saisonsieg zu erspielen – doch manchmal kommt es anders…

Gegen die athletische Mannschaft der Bergedorfer entschied sich Coach Carsten Heinichen für eine Zonenverteidigung. Dies stellte sich als gute Wahl und als einer der Schlüssel zum Sieg heraus. Die Gastgeber taten sich von Anfang an sehr schwer gegen die engagierte Verteidigung der 1. Herren und erzielten im ersten Viertel nur 11 Punkte. Auch in der Offensive lief es sehr gut für die BGW: ob von außen oder per Dunk über die Baseline von Daniel Musché, die Ladehemmung vieler vergangener Spiele war vergessen. So stand es nach dem ersten Spielabschnitt 25:11 für die BGW.

Bisher war allerdings oft die fehlende Konstanz das Problem der Mannschaft, Führungen konnten nicht ausgebaut oder gehalten werden. Anders gestern: Die Führung wuchs von 44:27 zur Halbzeit auf 57:38 nach 30 Minuten. In dieser Phase konnte sogar eine fünfminütige Korbflaute nach der Halbzeit überstanden werden, da die TSG selbst auch nur zwei Punkte zustande brachte.

Spannend wurde es im Schlussviertel aber trotzdem noch einmal. Ein 13:0-Lauf brachte die Bergedorfer wieder auf acht Punkte heran. Point Guard Simon Kürschner antwortete darauf mit einem Layup gegen die lange Garde des Gegners sowie einem Sprungwurf und machte so die Führung wieder zweistellig. In der Folge brachten die 1. Herren das Spiel (ungewohnt) sicher nach Hause. Der Endstand lautete 71:63.

Nach Abpfiff waren Freude und Erleichterung bei der Mannschaft riesengroß und der erste Saisonsieg wurde mit den zahlreichen „mitgereisten“ Fans – großen Dank für die Unterstützung an dieser Stelle – gebührend gefeiert. Einmal mehr war Daniel Musché mit 27 Punkten Top-Scorer der Partie. Außerdem stark spielte Neuzugang Ken Osabuohien mit 14 Punkten und zahlreichen Rebounds und spektakulären Blocks. Einzig die Freiwurfquote war miserabel mit nur 13 Treffern bei 28 Versuchen.

Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen wollen die 1. Herren in den restlichen vier Hinrundenspielen noch einige Siege einfahren, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herzustellen. Am kommenden Samstag geht es zuhause um 19.45 Uhr gegen den BC Hamburg, momentan Achter der Tabelle mit jeweils drei Siegen und drei Niederlagen.

Hier zu den Spielstatistiken.